Sehr geehrte Damen und Herrn der DATEV eG,
die Funktion nach Excel zu exportieren ist ausgezeichnet und meiner Ansicht nach sehr wichtig. Beim Export eines OPOS-Kontenblattes sehe ich aber Probleme. Wenn zu einer Rechnungsnummer mehrere Buchungen vorliegen, werden in Excel mehrere Zeilen erzeugt, einmal mit den aufsummierten Summen und einmal mit den Einzelbuchungen. Dadurch tauchen diese Buchungen in der Excel-Mappe doppelt auf, was manuell korrigiert werden muss. Oder habe ich eine Möglichkeit übersehen entweder nur die Summenzeile oder nur die Einzelbuchungen zu exportieren? Falls nicht wäre ich für diese Möglichkeit dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Moin Herr Mayer,
für ein OPOS-Kontenblatt fällt mir spontan keine Lösung ein, aber vielleicht taugt als Würgaround der Export der OPOS-Liste (Kontextmenü "Liste in Excel öffen > Standard"). Hier werden alle Posten wie auf der Papierliste 1:1 ausgewiesen.
Weiterhin viel Erfolg.
Vielen Dank Herr Mischorr, wählt man bei der OPOS-Liste den Excel Export "Standard" hat man tatsächlich die Einzelposten, wählt man "Posten und Saldensatz" hat man die Einzelbuchungen und die Salden einzelner Rechnungen auf, was ebenfalls zu dem oben beschriebenen Problem führt.
Was ich persönlich noch gerne hätte wäre Excel Export "Nur Saldensatz", in welchem man für jede Rechnung nur eine einzige Zeile erhält.