abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Excel-Vorlage: Automatische Übernahme von Kontosalden aus Kanzlei-Rechnungswesen/AP Comfort über Platzhalter?

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JLVog-LuK
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 1
46 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Kontosalden aus Kanzlei-Rechnungswesen (oder alternativ AP Comfort) automatisch in eine Excel-Vorlage zu übernehmen – idealerweise über Platzhalter, wie man sie aus der Vorlagenverwaltung kennt.

 

Mein Anwendungsfall:

 

Für die Vorbereitung von Jahresabschlussprüfungen möchte ich eine Excel-Vorlage erstellen, die beim Generieren des Dokuments automatisch bestimmte Kontensalden zum Jahresende des Vorjahres aus dem Rechnungswesen zieht und in definierte Zellen einträgt. Die Werte sollen dabei einmalig bei der Dokumenterstellung eingefügt werden und dann statisch im Dokument verbleiben – eine dynamische Aktualisierung ist nicht erforderlich.

 

Konkret suche ich nach einer Lösung für folgende Fragen:

  1. Gibt es Platzhalter oder Kontovariablen, die in einer Excel-Vorlage (über die Vorlagenverwaltung) verwendet werden können, um Salden bestimmter Sachkonten (z.B. Konto 1200, 1800, 0400 etc.) aus Kanzlei-Rechnungswesen zu beziehen?

  2. Falls ja: Wie lautet die Syntax für solche Platzhalter und wo finde ich eine Übersicht der verfügbaren Variablen für Kontodaten?

  3. Falls nein: Gibt es einen alternativen Weg, um Kontosalden automatisiert in Excel-Vorlagen zu übernehmen, ohne den Umweg über einen manuellen SuSa-Export und anschließendes Copy & Paste?

  4. Ist es möglich, eigene Platzhalter oder Bausteine für diesen Anwendungsfall zu erstellen oder zu definieren, um damit gezielt auf Kontosalden zuzugreifen?

  5. Wäre eine Lösung über die DATEV API denkbar – beispielsweise um automatisiert Salden abzufragen und in die Excel-Vorlage zu schreiben?

Was ich bereits recherchiert habe:

  • Im DATEV Hilfe-Center habe ich das Dokument zu Kontovariablen (Dok.-Nr. 9220829) gefunden, bin mir aber unsicher, ob diese auch für die Abfrage von Kontosalden in Excel-Vorlagen nutzbar sind.

  • Die Standard-Platzhalter der Vorlagenverwaltung scheinen primär auf Stammdaten (Mandantenadresse, Steuernummern etc.) ausgerichtet zu sein – Finanzdaten wie Kontosalden habe ich dort nicht gefunden.

  • Den Export der Summen- und Saldenliste nach Excel kenne ich natürlich, aber das ist eben ein manueller Schritt, den ich gerne automatisieren würde.

Meine Arbeitsumgebung:

  • DATEV Kanzlei-Rechnungswesen

  • AP Comfort

  • DATEV DMS

  • Vorlagenverwaltung

Ich würde mich sehr über Hinweise, Erfahrungsberichte oder Workarounds aus der Community freuen. Vielleicht hat jemand bereits eine ähnliche Lösung umgesetzt oder kennt einen Weg, den ich übersehen habe?

 

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

 

 

 

Beitrag zum Betrieblichen Rechnungswesen verschoben und Kategorie angepasst durch @Antje_Naumann 

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage