abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstattung/Gutschrift Anlagevermögen altes Wirtschaftsjahr - Differenz AV + Fibu

8
letzte Antwort am 10.06.2025 07:58:57 von Elchputzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Elchputzer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
218 Mal angesehen

Liebe Alle, 

ich benötige mal Hilfe. Vielleicht kennt sich hier jemand aus. Es geht um einen Gewinnermittler. 

Es wurde am 24.11.2024 eine Buchung auf Konto 500 (SKR04) Brutto EUR 359,00, über die Soforterfassung erfasst. 

Beim AV wurde eine lineare Normalabschreibung mit einer ND von 7 Jahren angelegt. D.h. ich habe am 31.12.2024 einen Buchwert von EUR 350,00.

Am 09.01.2025 kam nun eine Gutschrift über die EUR 359,00. Ich habe schon versucht es als Gutschrift über die Fibu, zu dem dazugehörigen AV zu erfassen. Hier habe ich dann eine Differenz bei der "Abstimmung Anlagenbuchhaltung" von EUR 9,00. Ebenfalls habe ich die Differenz bei Vollabgang. Hab beides schon probiert. 

Wie löse ich das am besten? 

Ich Danke euch! 

Einen schönen Freitag! 

LG

Roland_Ecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
190 Mal angesehen

In 2024: Das Anlagevermögen wieder löschen und die Buchungen zum Zugang und zur Abschreibung im REWE ebenfalls (oder stornieren) und den Betrag als Sonstigen Vermögensgegenstand parken.

In 2025 bei Gutschrift dann den SoVermG tilgen.

ohnebuchhaltergehtnichts
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
149 Mal angesehen

Hallo, 

vielleicht noch als Anmerkung, dass der Vermögensgegenstand unterhalb der GWG Grenze lag (800€) und sofort abgeschrieben werden kann => voller Aufwand. 

Man müsste ihn dann trotzdem noch im Verzeichnis anlegen und beim Erhalt der Gutschrift die Buchung in der FIBU mit einer Generalumkehr neutralisieren inklusive Anlagenabgang in der Anlagenbuchführung.

Eine Differenz durch die monatliche Abschreibung wäre dann aber nicht aufgetreten.

LG 

Elchputzer
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
134 Mal angesehen

Super, vielen Dank. Probiere ich aus und gebe bescheid. 

Ich hätte noch eine andere Frage. 

Wir haben ab 2025 einen Mandanten übernommen und die Daten in Datev eingespielt. D.h- WJ Beginn ab 01.01.2025 auch für das AV. 

In 2023 gab es ein GWG das auch vollständig abgeschrieben wurde. Bis hier alles gut. 

Jetzt kam in Januar 2025 eine Gutschrift über den kompletten Betrag.

Wenn ich das jetzt im AV korrigieren möchte, schreibt Datev, dass es im Zugangsjahr korrigiert werden muss. 

Ich habe aber kein altes Wirtschaftsjahr. 😞 

Gehe ich hier genauso vor? 

Sorry, für die ganze Fragerei. Datev Hilfe ist irgendwie auch keine Hilfe. Habe noch nichts passendes gefunden. 

Danke nochmal. 

LG

0 Kudos
Roland_Ecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
129 Mal angesehen

Abgesehen davon, dass m.E. das Jahr 2024 auch mit übernommen werden müsste für den Vorjahresausweis, denke ich, dass dies auch nicht die Lösung für DIESES Problem bringt.

Hier würde ich einen Ertrag buchen und die negative Vorsteuer manuell erfassen.

0 Kudos
ohnebuchhaltergehtnichts
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
117 Mal angesehen

Die Frage ist, ob das GWG noch im Inventar verzeichnet ist. 

Wenn ja, dann müsste man dieses dann noch "löschen". 

Damit würde ja die "Bewegung" von damals (Vollabschreibung) in der Anlagenbuchführung entfernt werden.

Und vielleicht müsste man dann noch eine Buchung in der FIBU tätigen mit Aufwand im Haben statt Ertrag, damit keine Abstimmungsdifferenz auftritt mit der Anlagenbuchführung. 

Sicher bin ich mir aber nicht. 

ohnebuchhaltergehtnichts
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
113 Mal angesehen

Ich glaube, ich habe ein Datev Hilfe Formular gefunden, was für diesen Fall passt. 

Abschnitt 2.2

Gutschrift in der Anlagenbuchführung erfassen - DATEV Hilfe-Center

Elchputzer
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
96 Mal angesehen

Das sieht gut aus. Schaue ich mir mal näher an. 

Vielen lieben Dank!

0 Kudos
Elchputzer
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
40 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

Die Wirtschaftsgüter im AV und Fibu wurden bereinigt. Es gibt keine Abstimmdifferenzen mehr. 

Wir hatten am Freitag noch eine Datev Rewe Schulung und im Rahmen dieser Schulung wurde dann das alles glatt gezogen. 🙂

Vielen Dank für eure Unterstützung. 

Eine angenehme Woche 

LG 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 10.06.2025 07:58:57 von Elchputzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage