abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz für Excel Erfassungslisten, Kassenerfassung, Warenerfassung, RE, RA

1
letzte Antwort am 24.11.2019 14:07:34 von zieglerconsult
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vernice
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
371 Mal angesehen

Hallo Datev-Community,

da die Erfassunglisten ja so langsam nicht mehr unterstützt werden, wollte ich mal fragen welche Alternativen ihr dafür nutzt und wie Ihr bestehende Mandanten erfolgreich und reibungslos umstellen möchtet oder bereits umgestellt habt.

Ist DUO da für euch in der Praxis die Alternative oder gibt es da noch weitere tolle Lösungen?

Vielen Dank und liebe Grüße

zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
197 Mal angesehen

Hallo,

 

für die direkte Zusammenarbeit mit der DATEV Software ist Unternehmen Online schon die erste Wahl. Leider sind die monatlichen Kosten doch nach der letzten Preiserhöhung gestiegen. Gerade für die ordnungsgemäße Kassenführung ist die Festschreibung unter DATEV mit SmartCard eine feine Sache. 

 

Es gibt mittlerweile auch weitere Anbieter von Warenwirtschaft-Programmen die mit DATEV connect sich verbinden können. Die Namhaftesten sind Lexware und sevdesk, wobei ich von zweitem aus eigener schlechter Erfahrung eher abraten würde.

 

Oft ist es aber so, dass Mandanten bereits selbst Warenwirtschaftsprogramme haben welche Schnittstellen im DATEV-Format anbieten (Ausgangsrechnungen meistens). Hier ist viel Potential Doppelerfassung zu vermeiden. Die klassischen DATEV Listen über die Warenerfassung waren nett, aber doch eher nicht das Werkzeug der Praxis. 

 

Mittlerweile kann jede gängige Warenwitschaft irgendwas im ASCII-Format exportieren was sich mit ein bisschen Anpassung wieder in Rechnungswesen einspielen lässt. Prüfen Sie die Quellen die Ihre Mandanten haben. Wenn es um Kasse geht, welche den Anforderungen der GOBDs genügen muss geht aber an Unternehmen Online oder einem anderen zertifizierten Programm kein Weg dran vorbei.

 

 

 

1
letzte Antwort am 24.11.2019 14:07:34 von zieglerconsult
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage