abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erlöse im anderen EU Land, Automatik Steuerschlüssel

3
letzte Antwort am 13.09.2019 11:02:57 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nadinestb
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
304 Mal angesehen

Liebe Kollegen,

ich habe folgende Frage:

Ich betreue einen Mandanten - Online Händler - welcher sich in Frankreich registriert hat und dort UST Beiträge abführt.

Die Buchungen der Rechnungsausgänge erfolgt über eine Schnittstelle, hier wird zutreffend das Konto 4320 (Im anderen EU Land stpfl Lieferungen) für die französischen Umsätze gebucht. Manuell muss ich dann jedoch jeden einzelnen Umsatz anklicken und das Land und den Steuersatz auswählen.

Da auf dieses Konto nur Umsätze aus Frankreich mit 20%igen Steuerschlüssel gebucht werden, muss es doch die Möglichkeit einer Automatik geben!

Leider habe ich dazu noch nichts gefunden. Wäre Klasse wenn jemand eine Idee hat wo ich diese Einstellung anpassen kann.

Vielen lieben Dank

Nadine Herrmann

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
197 Mal angesehen

Hallo Frau Herrmann,

eine Automatik gibt es wahrscheinlich nicht. Vielleicht fehlt die Information in der Schnittstelle oder wird nicht richtig verarbeitet/importiert?!

Ich würde mir die Schnittstelle genau ansehen was dort enthalten ist und welche Informationen davon in DATEV ankommen. Evtl. muss beim Import nur etwas angepasst werden?!

Viele Grüße

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
197 Mal angesehen

Hallo Frau Herrmann,

entweder es wird in der Schnittstelle das Land und der Steuersatz mit übergeben, dazu ist ein Eintrag in folgenden Spalten notwendig:

405238_pastedImage_0.png

Oder Sie ändern das Konto auf ein individuelles Automatikkonto mit entsprechender Automatikfunktion.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
197 Mal angesehen

Hallo Frau Herrmann,

ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten:

1. Vergabe einer individuellen Kontenfunktion für das Sachkonto (dann macht der vermutlich mitgegebene BU-Schlüssel 10 aber Probleme).

2. Anlage eines individuellen Steuerschlüssels und Anpassung der Daten aus der Schnittstelle/dem Quellsystem (BU-Schlüssel).

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.09.2019 11:02:57 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage