abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronischer Beleg beim Rechnungsdatenservice 2.0

1
letzte Antwort am 05.04.2023 12:16:10 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Simmal
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
214 Mal angesehen

Hallo zusammen,

nutzt jemand den RDS 2.0 und kann mir bei folgenden Fragen behilflich sein?

elektronischer-Beleg-RDS2.0.png

Oben seht ihr den elektronischen Beleg der importierten Rechnung.

Die im Beleg markierte "Auftragsnr." ist die eBay Bestellnummer, mit der könnte ich die Zahlung aus eBay zuordnen.

Die im Beleg darunter stehende "Transaktionsnr." kann ich nicht zuordnen, diese hat nichts mit der Transaktionsnummer aus dem eBay Transaktionsbericht zu tun, kann die Zahl also nicht brauchen.

Hier seht ihr die Buchungszeile, die REWE mir generiert:

DATEV-Buchungszeile.png

Wie ihr seht, bekomme ich leider eben diese Transaktionsnr. des Belegs ins Feld "Auftrags-Nr." der Buchungszeile geschrieben.

Nun meine Fragen:
1: - eher an DATEV gerichtet-  Warum ist Auftragsnr. Beleg  Auftrags-Nr. Buchungszeile ? - wäre doch naheliegend, wenn das gleich wäre, so stiftet es nur Verwirrung
2: Kann ich irgendwo auswählen, dass mir immer die "Auftragsnr." (Beleg) ins Feld "Auftrags-Nr." (Buchungszeile) übernommen wird, wenn ja, wo?

3: Wenn ich mir die eBay Transaktionen als Bankkontoumsätze einspiele, und die Bestellnummer im Verwendungszweck 1 habe, kann ich irgendwie den OPOS-Ausgleich mit Verwendungszweck <-> Auftrags-Nr. machen?

zu 3.: soweit ich weiß ist der automatische OPOS-Ausgleich von Bankkontoumsätzen nämlich aktuell nur mit Verwendungszweck <-> Belegfeld 1 möglich, richtig?

Aktuell habe ich die absurde Situation, dass ich zwar alle Daten hätte, die es bräuchte, um Zahlungen mit den Rechnungen zu verknüpfen, also im elektronischen Beleg steht die eBay Bestellnummer und in meinen eBay Bankkontoumsätzen auch, aber ich kann das nicht für einen automatischen Ausgleich nutzen.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

VG,

Simmal

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
176 Mal angesehen

Hallo @Simmal,

zu Ihrer Frage:

1: - eher an DATEV gerichtet-  Warum ist Auftragsnr. Beleg  Auftrags-Nr. Buchungszeile ? 

prüfen wir gerne Ihr Anliegen im Einzelfall. Wenden Sie sich hierzu bitte mit Angabe der Kontakt ID 57825520 an unseren Programmservice Rechnungswesen (Dok.-Nr.: 1071593 - Servicekontakt anlegen).

Zu Ihren Fragen:

2: Kann ich irgendwo auswählen, dass mir immer die "Auftragsnr." (Beleg) ins Feld "Auftrags-Nr." (Buchungszeile) übernommen wird, wenn ja, wo?

3: Wenn ich mir die eBay Transaktionen als Bankkontoumsätze einspiele, und die Bestellnummer im Verwendungszweck 1 habe, kann ich irgendwie den OPOS-Ausgleich mit Verwendungszweck <-> Auftrags-Nr. machen?

gibt es noch keine Umsetzungs-Möglichkeiten. Gerne habe ich Ihre Anregungen zu den bereits vorhandenen Wünschen an unsere Entwicklung gemeldet.

Zu Ihrer Frage:

zu 3.: soweit ich weiß ist der automatische OPOS-Ausgleich von Bankkontoumsätzen nämlich aktuell nur mit Verwendungszweck <-> Belegfeld 1 möglich, richtig?

Richtig.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 05.04.2023 12:16:10 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage