Ausgangssituation
Wir sind ein Großhandel und schreiben durchschnittlich 26.000 Rechnungen im Jahr.
Unsere Kunden können unter diverse Zahlungskonditionen zu jede Rechnung neu wählen.
Wir ziehen im Jahr ca. 15.000 Rechnungen bei unseren Kunden ein.
Dies wird aktuell noch manuell vorgenommen.
D.h. jeder Kunde wird Manuell in den Debitoren/Lastschriften ausgewählt und die in Papierform vorliegende Rechnung ausgewählt.
Von diesen Lastschrifteinzüge werden 10% von unseren Kunden aus diversen Gründen zurückgeben.
Meist wegen fehlender Kontodeckung.
Unsere Ausfallquote liegt zwischen 0,05 und 0,07% und hält sich damit in Grenzen.
Nun will ich den Aufwand für die Erstellung der Lastschriften erheblich reduzieren und diese Automatisieren.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, am besten schon beim Verbuchen der Rücklastschrift in der Bank, diese für einen weiteren Lastschrifteinzug zusperren?
Hallo,
hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten, z. B.:
1. Rücklastschriftfunktion beim Belege buchen
Hier kann bei einer Rücklastschrift festgelegt werden, dass der Posten nicht erneut beim Lastschrifteinzug berücksichtigt werden soll:
[...] Wenn Sie das Kontrollkästchen Erneuter Einzug per Lastschrift deaktivieren, wird die Forderung nicht durch Lastschrift eingezogen. Dies ist sinnvoll, wenn z. B. feststeht, dass das Konto nicht gedeckt ist. [...]
2. Manuelle Postensperre
In den OPOS-Informationen können einzelne offene Posten auch manuell gesperrt werden.
3. Lastschriftsperre für den kompletten Kunden (Debitor)
Soll ein Kunde dauerhaft oder vorübergehend vom Lastschriftverfahren ausgeschlossen werden, kann das in den Personenkontostammdaten hinterlegt werden:
Stammdaten für Debitoren erfassen
Beste Grüße
Christian Wielgoß