abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen Kontoblatt EU-Informationen

4
letzte Antwort am 01.06.2017 12:23:47 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
novel-techgmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1568 Mal angesehen

Hallo, wie kann ich beim Kontoblatt auch die EU-Informationen anzeigen lassen? Ich finde unter "Einstellungen Liste" nichts. Muss meine Lieferschwellen mal kurz überprüfen. Meine Vorgehensweise ist dabei folgende: Konto 8315 öffnen mit Excel, dann sortiere ich mir die Umsätze nach EU-Land und rechne kurz mit Excel den Betrag aus. Leider geht das jetzt irgendwie nicht mehr. Vielleicht habe ich ja aus Versehen irgendetwas geändert, wüsste aber nicht was und wie. Danke schon mal für die Antwort.

Schöne Grüße

Sandra Lechner

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Andrea_Knoblich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
522 Mal angesehen

Hallo Frau Lechner,

eine Auswertung zur Berechnung der Lieferschwelle gibt es in Kanzlei-Rechnungswesen pro derzeit noch nicht.

Wir Ihren Wunsch in unsere Produktplanung aufgenommen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir derzeit keine Aussage darüber treffen können, ob und wann dieser Wunsch realisiert wird. Wir halten Sie über unsere Print- und Online-Medien über die Änderungen und Neuerungen im Programm auf dem Laufenden.

Als Alternative können Sie unter Auswertungen I Buchungsübersicht eine Abfrage über alle Buchungen eines Wirtschaftsjahres vornehmen.

Aktivieren Sie hierzu den Punkt "Primanotabuchungen".

Stellen Sie als 1. Kriterium "(Gegen-)Konto" ein und erfassen das von Ihnen gebuchte Erlöskonto.

Zusätzlich erfassen Sie in einem 2. Filter "EU-Land" das gewünschte EU-Land.

Klicken Sie dann auf "Übernehmen".

3. In der Buchungsübersicht kann nach der Spalte EU-Informationen gruppiert werden. Somit ist eine Gruppensumme pro EU-Land möglich.

Andrea Knoblich

Service Rechnungswesen (FIBU)

Datev eG

0 Kudos
novel-techgmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
522 Mal angesehen

Hallo Frau Knoblich,

danke für die schnelle Antwort. Funktioniert super so.

Grüße Sandra Lechner

0 Kudos
novel-techgmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
522 Mal angesehen

Hallo, ich habe für ein EU-Land die Lieferschwelle überschritten. Mein Problem: Ich möchte jetzt auf das Konto 8320 buchen, aber nicht mit BU-Schlüssel 10 (muss dabei jedesmal EU-Land und Steuersatz eingeben), sondern mir ein Extrakonto anlegen. Die Konten 8320 bis 8329 kann man ja nicht ändern, oder? Also habe ich mir laut Kontenplan die nächsten freien Erlöskonten gesucht. Bin ab 8350 fündig geworden. Leider kann ich dort auch keine Funktion eingeben. Was muss ich tun? Oder können Sie mir etwas vorschlagen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße Sandra Lechner

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
522 Mal angesehen

Wenn Sie mit OPOS buchen, können Sie die USt-ID im Debitoren hinterlegen. Dann entfällt das Angeben beim Buchen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
4
letzte Antwort am 01.06.2017 12:23:47 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage