abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung der individuellen Zuordnungstabelle

3
letzte Antwort am 17.12.2024 11:04:39 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MartinSeemann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
344 Mal angesehen

Guten Morgen allerseits,

wir betreuen mehrere Mandanten auf Kreis- und Landesebene, für die wir einen Jahresabschluss nach den Rechnungslegungsvorschriften des Parteiengesetzes erstellen. Aus dem Jahresabschluss heraus werden keine Daten für Steuererklärungen exportiert und es muss auch nichts in irgendein Register hochgeladen werden. Wir nutzen dazu eine individuelle Zuordnungstabelle, die wir vor Jahrzehnten aus einer Tabelle für den SKR03 weiterentwickelt haben.

Immer wieder haben wir Anlass zur Sorge, dass von Seiten der DATEV die Möglichkeit, den Jahresabschluss nach individuellen Tabellen zu erstellen, beendet wird. Kann mir jemand dazu Näheres sagen? Gibt es vielleicht mal eine Bewegung in die andere Richtung, die z. B. so aussieht, dass eine Branchenlösung für politische Parteien geschaffen wird? Ein SKR nach Parteiengesetz? Nur mit einer Neupositionierung der Kontenzwecke ist es nicht getan, da viele Positionen in Bilanz und GuV nicht den Benennungen von Wirtschaftsbetrieben entsprechen.

Mir liegt hier jetzt die Rückfrage der Bundesgeschäftsstelle aus Berlin vor, so dass ich eine definitive Aussage benötige.

Viele Grüße

Martin Seemann 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
334 Mal angesehen

@MartinSeemann  schrieb:

Immer wieder haben wir Anlass zur Sorge, dass von Seiten der DATEV die Möglichkeit, den Jahresabschluss nach individuellen Tabellen zu erstellen, beendet wird.

Ja, das ist leider so. Und zwar inzwischen recht kurzfristig...

Auszug aus dem Dokument "REW92425 Für diesen Mandanten ist eine individuelle oder ... - DATEV Hilfe-Center" :

Mit der Jahreswechsel-Version 2024/2025 ist die Eröffnung des Jahresabschlusses auf Basis von Zuordnungstabellen nicht mehr möglich.

0 Kudos
MartinSeemann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
289 Mal angesehen

Vielen Dank, Herr Lutz. Das hat mich jetzt ein bisschen geschockt. Aber so schnell gebe ich nicht auf und habe mal unseren Teamservice angefunkt und dort um eine konstruktive Lösung abseits von "...geht nicht mehr..." gebeten.

Es bleibt spannend...

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
242 Mal angesehen

Änderungen in individuellen Zuordnungstabellen sind bereits jetzt nur mit Einschaltung eines Service-Kontakts möglich. 

Ich war bei einer der letzten I-Tabellen, die wir noch genutzt haben, etwas schockiert, dass wir diese nicht mehr selbständig ändern können, sondern für die Speicherung der Änderungen ein Passwort über eine Fernbetreuung durch einen DATEV-Mitarbeiter eingegeben werden muss.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 17.12.2024 11:04:39 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage