Guten Morgen! Ich stehe gerade auf dem Schlauch und bräuchte mal Hilfe. Folgendes Problem. Ein Mandat bucht selbst. Eigene Berater- und Mandantennummer! Wir haben bis 2019 alles unter unseren Nummern eingespielt. Jetzt bekommen wir folgende Daten: Fibu 2020 und Anlagevermögen alle Jahre. Wie bekomme ich jetzt nur die Daten von 2020 bei uns eingespielt? Ich würde mich über Hilfe freuen. Danke!
Der Umfang kann beim Einspielen ausgewählt werden. Anlag/Kostenrechnung ersetzt den Bestand immer jahresübergreifend.
Vielen Dank für die Antwort. Also kann ich einfach alles so einspielen? Dann kommt aber die Meldung, dass der Mandant schon vorhanden ist
Ja es ist ja schon ein Anlag-Bestand vorhanden, der komplett ersetzt wird. Notfalls ohne Anlag Einspielen.
Hmm also irgendwie geht das nicht. Datev sagt immer das der Mandant schon vorhanden ist. Was mache ich denn falsch?
Hallo,
haben Sie beim Einspielen direkt darauf geachtet, die Berater- und Mandantennr. zu ändern? Dann hätten Sie es direkt auf ihren Mandanten einspielen können.
Wenn Sie die Bestand erst unter den falschen Daten eingespielt haben und dann versuchen, dass über "Speichern unter" auf ihren Kanzleibestand umzuspeichern, dann kommt die Meldung, dass der Bestand schon existiert.
Sie müssen also entweder den schon eingespielten Bestand auf einen Testpfad kopieren und dort auf die richtigen Daten umspeichern und dann wieder auf den Produktivpfad zurück kopieren.
Oder einfacher: Sie spielen den Bestand des Mandanten nochmal ein und achten darauf, dass Sie direkt beim Einspielen unter "Erweitert" die Beraternummer und Mandantennummer anpassen.
Ich hoffe das hilft Ihnen