abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einspieldatei mit anderen Beraternummer

3
letzte Antwort am 19.02.2020 10:49:08 von Ates
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ates
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1442 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

 

Ich habe momentan eine Schieverigkeit mit dem Datei Einspiel. 

 

Wir haben vor kurz unsere Steuerberater gewechselt. Für Jahr 2018 habe ich meine Einspieldatei ( dvsdRW) von alten Steuerberater bekommen und möchte einspielen.Wenn ich die Datei über den alten Bestand einspielen möchte ( überschreiben ) bekomme ich die Meldung REW91715 " Für den Zentralen Mandanten wird bereits eine Leistung Buchführung erstellet. Waehlen Sie einen anderen Zentralen Mandanten."

 

Für diese Problem gibt es eine Lösung vielleicht?

 

Vielen Dank!

 

Engin Ates

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1418 Mal angesehen

Ja, das ist leider tricky und per Forum schwer zu erklären. Fakt ist: Pro zentraler Mandantennummer und pro Datenbank darf es nur 1 Leistung im Allg. geben. Egal ob REWE, Lohn oder Steuern. 

 

Heißt: Sind die aktuell zum Mandanten vorhandenen FiBu Daten relevant oder sind da keine Daten drin? Wenn nicht, den Bestand unter Bestandsdienste Rechnungswesen löschen. Dann spielen Sie die Sicherung vom Altberater ein und wenn das durch ist, sagen Sie via speichern unter, dass die Leistung nicht unter der Beraternummer des alten Beraters sondern unter Ihrer Kanzleiberaternummer gespeichert werden soll. 

 

Sind die aktuellen FiBu Daten / Leistung relevant, muss man schauen, was man damit macht. Man kann die Leistung z.B. als anwendungsspezifischen Fall führen. Dann taucht diese Leistung unter dem Punkt Buchführung auf, ist aber keinem zentralen Mandanten im Arbeitsplatz zugeordnet  und taucht deshalb auch zu keinem Mandanten aus der Übersicht auf. 

 

Oder Sie legen eine 2. REWE Datenbank ein und spielen dort die Daten ein. Dann muss aber bei jedem Update diese Datenbank ebenfalls angepasst werden und die Eindeutigkeit geht verloren, wenn Daten verteilt gespeichert werden.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Chris_Pollack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1395 Mal angesehen

Hallo Herr Ates,

 

eine Anleitung für Ihren Sachverhalt ist im Dokument  1003902  beschrieben. 

 

Ich vermute Sie sind Anwender von DATEV Mittelstand mit Rechnungswesen. Die Tipps von @metalposaunist beschreiben das Vorgehen beim Steuerberater. Sie können keine anwendungsspezifischen Fälle anlegen, sondern müssen den Weg über eine fiktive zentrale Unternehmensnummer gehen (Kapitel 2.1.1, Handlungsschritt 8 im Dokument).

 

Ich rate außerdem von dem Alternativweg über einen 2. Datenpfad ab. Diesen haben wir bewusst nicht dokumentiert, da er sehr fehleranfällig ist, wenn man sich nicht sehr gut auskennt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Chris Pollack
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen


Chris Pollack
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Ates
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1338 Mal angesehen

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Es hat sich erledigt. 

3
letzte Antwort am 19.02.2020 10:49:08 von Ates
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage