abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einrichtung "Unterkostenstellen"

4
letzte Antwort am 28.01.2025 07:44:56 von brasegmbh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
116 Mal angesehen

Bevor ich mir meine Auswertungen zerschieße, hier mal eine Frage in die Runde:

Wir haben hier 8 Geschäftsbereiche, die wir als Kostenstellen (1-8) abbilden. In der Chefübersicht sind diese 8 Bereiche nebeneinander dargestellt und am Ende noch die Summe der 8 Bereiche (die im Wesentlichen wieder der BWA entspricht).

Bereich bzw. Kostenstelle Nr. 3 soll nun noch in 5 Unterkostenstellen unterteilt werden. An der Chefübersicht soll sich aber nichts ändern, hier soll immer noch die Summe für den unterteilten Bereich dargestellt werden. Für die 5 neuen Unterteilungen würde ich dann neue Chefübersichten anlegen.

Meine Frage hierzu: Das müsste ja problemlos über die Konsolidierung machbar sein, aber ich habe Sorge, dass ich da etwas übersehe. So werden z.B. Fibu-Buchungen automatisch auf Kostenstellen verteilt, ebenso werden die Kostensstellen 6-8 nach einem bestimmten Schlüssel auf die Kostenstellen 1-5 umgelegt. Kann ich diese Verteilungen auf der 3 belassen, oder müssen die Verteilungen dann auch auf die Unterkostenstellen erfolgen?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit und kann mir ein paar Tips geben. 😊

DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
91 Mal angesehen

Hallo @brasegmbh,

im Programm Kostenrechnung ist die Kostenstelle/-träge die unterste Ebene. In Ihrem Fall legen Sie 5 Kostenstelle an. Zum Beispiel die Kostenstellen 50 – 54. Über die Konsolidierung werden die 6 Kostenstellen dann zu einem Element zusammengefasst.  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1070864 

Wenn die Kostenstellen 50 - 54 Werte aus der Umlage bekommen müssen, ergänzen Sie in der variablen Umlage die Empfänger-Kostenstellen.  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1004554 

Bei einer fixen Umlage passen Sie den Verteilschlüssel an.  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1070616 

Benötigen Sie weitere Informationen schicken Sie uns einen Servicekontakt.

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
0 Kudos
brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
82 Mal angesehen

Hallo @Barbara_Bretting,

vielen Dank für die Antwort.

Eine Restfrage bleibt aber, die ich hier noch einmal anders formuliere:

Ich habe die Kostenstelle 3 sowie die Unterkostenstelle 31 und 32, die ich über die Kostenstelle 3 konsolidiere. Auf alle drei Kostenstellen (also 3, 31 und 32) laufen Buchungen.

Werden dann in der Chefübersicht unter der Kostenstelle 3 die Summen aus allen drei Kostenstellen aufaddiert?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
67 Mal angesehen

Hallo @brasegmbh

auf ihre Kostenstellen 3, 31, 32 und folgende buchen Sie.

Im Menü Stammdaten | Kosten-/Leistungsrechnung | Konsolidierung in der Ebene 1 Gruppe legen Sie Elemente an.

Nur in der Ebene 1 können Kostenstellen zu Elementen zusammengefasst werden.

Das Element kann auch die Nummer 3 sein. In diesem Element ordnen Sie die Kostenstellen 3, 31, 32 und folgende zu.

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1070864

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
0 Kudos
brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
49 Mal angesehen

Jetzt habe ich die Logik dahinter verstanden. 🙈

Vielen Dank!

0 Kudos