Moin, ich möchte hier gerne mal ein Thema aufgreifen, welches in der aktuellen Situation der temporären Absenkung der Umsatzsteuer neue Relevanz erhalten hat.
Sollte es nicht möglich sein bei Splitbuchungen das Leistungsdatum für jede der Teilbuchungen einzugeben. Es kommt aktuell schon oft vor und jedes mal muss man an die Buchungen händisch noch mal ran, um die korrekten USt-Sätze zu erhalten.
Mein bestes Beispiel: 1&1 Rechnung im Juli 2020 von 15.06.2020 bis 14.06.2021. Macht echt Spaß!
Gibt es hier eine Lösung oder ist etwas angedacht seitens der DATEV?
Hallo,
wir planen derzeit an dieser Stelle keine Programmänderungen. Details und Hintergründe hierzu können Sie folgender Diskussion entnehmen Leistungsdatum bei Splittbuchung .
Mit freundlichen Grüßen,
DATEV eG
Selina Gottwald
Programmservice Rechnungswesen (FIBU)
Hallo Frau Gottwald,
haben Sie vorher den verlinkten Beitrag überflogen?
In dem Beitrag gibt es genug Argumente dafür diese Funktion endlich anzubieten und auch die aktuelle Situation mit dem USt-Wechsel der zum 01.01.2021 nochmal erfolgt, unterstreicht die Notwendigkeit.
So wie dieser verlinkte Beitrag aktuell dasteht sieht es so aus, als ob DATEV den angestoßenen Austausch abgebrochen hat und jeglichen Austausch zu diesem Thema "totschweigt". Das passt ja leider zu den seit Jahren bestehenden Umsetzungen der Anwenderwünsche....
Ich dachte in einem anderen Beitrag hätte die DATEV Besserung gelobt?!
Viele Grüße
Robert Schmulz