Guten Morgen,
ich stolpere immer wieder darüber, dass ich mir in jeglichen Ansichten in Rechnungswesen immer wieder die Spalten zu KOST, Belegfeld2, WKZ und so weiter ausblenden lasse, da ich diese in den allermeisten Buchhaltungen nicht benötige.
Die Ansicht muss ich mir in jedem Mandanten in jeder Ansicht einmalig neu einstellen. Bei 99 % der Buchhaltung benötige ich die selben Spalten, die ich mir jedes Mal selber zusammenklicken muss. Bei der Einstellung ist unten links der Button "Auf Standard zurücksetzen"
Bin ich doof, oder gibt es keine Möglichkeit, mir eine eigene Standardansicht zu erstellen?
Ich wäre überglücklich, wenn mir dafür jemand eine komfortable Lösung hätte.
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Ines_Bodensee ,
Sie können übergeifend für alle Mandanten Programmeinstellungen für Listen vornehmen.
Vorgehen:
1. Im Menü Extras | Einstellungen wählen.
2. Im Fenster Einstellungen die Kategorie Listen wählen.
Im Register Spalteneinstellungen legen Sie fest, ob Änderungen an Listeneinstellungen für den jeweiligen Mandanten oder für alle Mandanten, die Sie an Ihrem Arbeitsplatz bearbeiten, gelten sollen.
Beispiel:
Sie haben im Kontoblatt im Kontextmenüpunkt (rechte Maustaste) Einstellungen Liste in der Kategorie Spalten die Spaltenreihenfolge geändert. Um diese Einstellung für das Kontoblatt bei allen Mandanten, die Sie bearbeiten, zu übernehmen, wählen Sie im Menü Extras | Einstellungen im Fenster Einstellungen in der Kategorie Listen den Schaltknopf Für alle Mandanten.
Wenn Sie die Einstellung einer Liste (z.B. Kontoblatt) anderen Anwendern bereitstellen möchten, öffnen Sie die betroffene Liste und wählen im Kontextmenü (rechte Maustaste) Listeneinstellungen für alle bereitstellen.
Weitere Möglichkeiten der übergreifenden Einstellungen von Listen finden Sie in Einstellungen für Listen in DATEV-Programmen festlegen und Programmeinstellungen für Listen im Rechnungswesen vornehmen .
Viele Grüße
Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Super, vielen lieben Dank Frau Harwarth,
dann war ich wirklich zu doof, diesen Haken zu finden.