Guten Tag zusammen,
in einem neu aufgesetzten Mandanten werden beim Buchen von Rechnungen mit BU94 keine EU-Infos abgefragt, obwohl ich anklicke, dass es sich um einen innergemeinschaftlichen Sachverhalt handelt.
Ich hatte auch versucht bei einer bestehenden Buchung über Rechtsklick auf die Buchungsmaske unter "EU-Info eingeben" die Daten nachzutragen. Hier bekomme ich den Fehler "#REW00004 Für diese Buchung werden keine EU-Informationen benötigt", was definitiv falsch ist.
Vielen Dank!
So ist es schwierig zu verstehen. Nennen Sie bitte einen Beispielsachverhalt und welche Konten bebucht werden.
Der Sachverhalt ist eine Fremdleistung (Konto 5900) aus Frankreich mit Reverse Charge Rechnung. Gebucht mit BU94 als "im Inland steuerpflichtige sonstige Leistung von im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmer".
Beim Buchen kommt keine Rückfrage nach der USt ID des Kreditors aus Frankreich.
Moin,
eventuell ist die USt-ID-Nummer bei dem Kreditor bereits in den Stammdaten hinterlegt.
Viele Grüße aus dem sonnigen Norden,
bfit
Danke für die Antwort. Leider ist das auch nicht der Fall.
Hallo,
vielleicht verstehe ich den Sachverhalt nicht, aber wofür müsste hier die UStID abgefragt werden?
Gruß Alma82
Für die ZM Meldung brauche ich die UStID und normalerweise wird diese an genau der beschriebenen Stelle abgefragt.
Gruß
Hm, aber wenn ich es richtig verstehe ist Ihr Mandant hier doch der Leistungsempfänger? Dann muss das doch gar nicht in die ZM?
Gruß