Hallo zusammen,
Ich nutze Kanzlei Rechnungswesen für die Buchhaltung einer recht großen Immobilien- sowie Vermietungs- GbR. Dazu muss zum Jahresende die Anl. V+V in der GuE ausgefüllt werden.
Optimaler Weise möchte ich gerne meine Fibu Konten mit den entsprechenden Anlagen/Objekten verknüpfen. An sich alles kein Problem hinsichtlich der Einrichtung.
Aber:
Wir nutzen bei dem jeweiligen Mdt. die OPOS Buchhaltung, um die Zahlungen im Blick behalten zu können.
Bei einer Anlage EÜR würden die noch nicht beglichenen Kosten wieder gegengerechnet werden, damit alles passt. Wie ist das in diesem Fall bei den Buchungen aus Kanzlei Rechnungswesen?
!! Gibt es eine Möglichkeit, dass die noch nicht beglichenen Posten im Jahr 01 noch nicht berücksichtigt -also herausgerechnet werden und im Jahr 02 wiederum in den Aufwendungen landen bei Zahlung?
Klar, die Konten kann ich individuell übernehmen und ggf. die im Jahr 01 noch nicht benötigten Buchungen rauswerfen, aber das kostet a) viel Zeit und muss b) im Jahr 02 umso mehr geprüft werden.
Hat hier jemand eine Lösung bzw. auch diesen Fall?
Ich habe schon versucht eine Steuerung über die Kost herzustellen, diese war bei meinem Problem m. E. nicht hilfreich.
Danke im Voraus für alle Ratschläge!