Hallo zusammen,
nach Absprache mit dem Steuerberater wurde mir mitgeteilt, dass ich die EB-Werte auf 0,00 korrigieren muss bei den 9000er Konten. Wie muss ich vorgehen, wenn das Konto einen Saldo ausweist im Vorjahr.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sicherlich meint er, daß die Summe der 9000#er Konten Null sein muß.
Einfach 9009 bzw. 9008 gegen 9000 ausgleichen und dann haben wir die NULL.
Natürlich nicht das Kapital und die UST- Verbindlichkeiten / Forderungen vergessen 😉
Er meint sicher nicht die EB-Werte selbst auf 0 bringen, sondern die Salden der EB-Konten auf 0 bringen. Ok, man kann zwar die Konten 9008 und 9009 (Debitoren/Kreditoren) auf 9000 umbuchen. Ist aber eigentlich unnötig, da es in der SuSa bzw. in der Bilanz schon richtig saldiert wird.
Ich finde es sowieso besser es stehen zu lassen, da ich so Fehler besser finden kann. Kann natürlich auch sein, dass der Berater das einfach zum ausziffern macht...
Meine Meinung
Hier werden absolute Basisfragen zur Buchführung gestellt und es geht doch schon um recht große Zahlen (im Millionenbereich).
Meiner Meinung nach sollte hier entweder ein ausgebildeter Buchhalter ran, der sich mit DATEV auskennt oder der StB sollte das selber machen. Das kann sonst nur schief gehen.
Wer aber mutig und risikobereit ist, sucht Hilfe in einem Forum!
Datenschutz
Es sollten NIEMALS Daten hier veröffentlicht werden, aus denen Rückschlüsse auf das Mandat gezogen werden können. Immerhin Siemens, Betrag und Rechnungsnummer kennen wir jetzt schon.
Jetzt die technische Antwort
Wenn Sie die EB-Werte auf 0 setzen wollen, klicken Sie die Buchung an (in einem neuen Vorlauf 01.01.) und wählen "Generalumkehr". Ob das aber wirklich so gewollt ist bezweifle ich. ACHTUNG nicht OPOS-zerschießen.
Na dann frohes "Stuhl an Wand" buchen und Glückwunsch für den Mut sich an einer Buchführung zu versuchen (oder den Mut des Chefs/ des StB).
Nachtrag:
rd. 700.000€ Forderungen zur 1.4 Mio Verbindlichkeiten sieht auch irgendwie nicht gut aus...