Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Habe die Suche schon bemüht aber nichts zu meinem Thema gefunden.
Wir können automatisch keine EB-Werte auf die Konten 086000 und 086800 also Gewinn-/Verlustvortrag vor Verwendung. Die DATEV-Hilfe hat mir hierzu auch keine Lösung angezeigt.
Was muss ich ändern, dass das wieder klappt?
Danke für jede Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Geht es tatsächlich um den "neuen" automatischen Saldenvortrag, oder das alte EB-Werte übernehmen?
Edit: Und um welches WJ geht es? Also was ist das neue/höchste Jahr?
Was ist denn der neue Übertrag?
Ich meine den automatischen Übertrag über "Werte ins neue Jahr übertragen" oder im neuen Jahr "Werte aus dem Vorjahr übernehmen".
Es geht um das aktuelle Jahr, also Werte aus 2025 in 2026 übernehmen.
War allerdings auch in 2024 so, davor war es problemlos möglich.
Ich arbeite übrigens über die DATEV Smart-IT.
sieht deine Übergabe so aus? Das ist die "neue" Übergabe. Was genau funktioniert nicht?
ja so sieht sie aus, wenn ich auf Fibu-Salden gehe und die zu übernehmenden auswähle, dann ist Konto 086000/086800 ausgegraut, kann also nicht übernommen werden. Das ging vorher.
na klar, weil du das Ergebnis über "Vortrag Jahresergebnis" vorträgst. Das ist der Punkt den ich im Screenshot aufgeklappt habe. Das wird nicht mehr über die Fibu-Konten vorgetragen.
ok, diesen Part habe ich nicht, liegt vielleicht daran, dass ich nur die Fibu habe und kein Jahresabschlußpaket?
Achso, bist du auf Mandantenseite? Was für ein Programm nutzt du denn genau?
Ja bin Mandant und nutze Rewe über die Smart-IT, gebe die fertigen Buchhaltungen an Steuerberater, erhalte wenn es gibt noch Umbuchungen zum Einspielen und mache unterjährig die Buchhaltungen selbst.
Jedenfalls Danke ich Dir für Deine Hilfe und checke das mal mit meiner Steuerberatung, vielleicht muss da auch nur was freigeschaltet werden.
Gern, schau dir ansonsten mal das Dokument hier an, vielleicht gibt es Aufschluss:
https://help-center.apps.datev.de/documents/1016079
Hallo @Minele ,
ergänzend zu der Ihnen bereits vorliegenden Lösung, noch ein Hinweis.
Seit der Version 14.4 von DATEV Rechnungswesen kann der EB-Wert des Kontos Gewinnvortrag vor Verwendung 860 nicht mehr über die Fibu-Salden übergeben werden.
Der Vortrag des Jahresergebnisses muss manuell erfolgen.
Ein entsprechender Wunsch, die Gewinn/Verlustvortragskonten im Rahmen der Fibu-Salden Übergabe wieder zu ermöglichen, liegt uns bereits vor.
Hallo Frau Lindt,
vielen Dank für die Info. Das fände ich sehr hilfreich, da wir kein Jahresabschlussmodul haben und somit die automatische Übernahme der Kapitalkonten und der Gewinnvortragskonten deaktiviert ist.
Ist dann auch vorgesehen, dass das Jahresergebnis automatisch übernommen wird bei Kapitalgesellschaftern?
Hallo @Minele ,
nein, eine automatische Übernahme ist nicht vorgesehen. Diese erfolgt weiterhin wie im Dokument 10047321 beschrieben ist manuell.
Vorgehen dazu:
Bei der Jahresübernahme im Dialog Summen und Salden übergeben, gibt es den Punkt
Vortrag Jahresergebnis
Über diesen können Sie das Jahresergebnis übernehmen.
Voraussetzungen: