abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EB-Werte Gewinn-/Verlustvortragskonto

12
letzte Antwort am 08.04.2026 17:16:15 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Minele
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
532 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Habe die Suche schon bemüht aber nichts zu meinem Thema gefunden.

Wir können automatisch keine EB-Werte auf die Konten 086000 und 086800 also Gewinn-/Verlustvortrag vor Verwendung. Die DATEV-Hilfe hat mir hierzu auch keine Lösung angezeigt. 

Was muss ich ändern, dass das wieder klappt?

Danke für jede Hilfe

lisaannalena90
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
513 Mal angesehen

Geht es tatsächlich um den "neuen" automatischen Saldenvortrag, oder das alte EB-Werte übernehmen? 

Edit: Und um welches WJ geht es? Also was ist das neue/höchste Jahr?

0 Kudos
Minele
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
498 Mal angesehen

Was ist denn der neue Übertrag?

Ich meine den automatischen Übertrag über "Werte ins neue Jahr übertragen" oder im neuen Jahr "Werte aus dem Vorjahr übernehmen".

Es geht um das aktuelle Jahr, also Werte aus 2025 in 2026 übernehmen.

War allerdings auch in 2024 so, davor war es problemlos möglich.

Ich arbeite übrigens über die DATEV Smart-IT.

0 Kudos
lisaannalena90
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
475 Mal angesehen

lisaannalena90_0-1771505943911.png

sieht deine Übergabe so aus? Das ist die "neue" Übergabe. Was genau funktioniert nicht?

0 Kudos
Minele
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 13
469 Mal angesehen

ja so sieht sie aus, wenn ich auf Fibu-Salden gehe und die zu übernehmenden auswähle, dann ist Konto 086000/086800 ausgegraut, kann also nicht übernommen werden. Das ging vorher.

0 Kudos
lisaannalena90
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
465 Mal angesehen

na klar, weil du das Ergebnis über "Vortrag Jahresergebnis" vorträgst. Das ist der Punkt den ich im Screenshot aufgeklappt habe. Das wird nicht mehr über die Fibu-Konten vorgetragen. 

0 Kudos
Minele
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
462 Mal angesehen

ok, diesen Part habe ich nicht, liegt vielleicht daran, dass ich nur die Fibu habe und kein Jahresabschlußpaket?

0 Kudos
lisaannalena90
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
459 Mal angesehen

Achso, bist du auf Mandantenseite? Was für ein Programm nutzt du denn genau? 

0 Kudos
Minele
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
449 Mal angesehen

Ja bin Mandant und nutze Rewe über die Smart-IT, gebe die fertigen Buchhaltungen an Steuerberater, erhalte wenn es gibt noch Umbuchungen zum Einspielen und mache unterjährig die Buchhaltungen selbst.

Jedenfalls Danke ich Dir für Deine Hilfe und checke das mal mit meiner Steuerberatung, vielleicht muss da auch nur was freigeschaltet werden.

0 Kudos
lisaannalena90
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
432 Mal angesehen

Gern, schau dir ansonsten mal das Dokument hier an, vielleicht gibt es Aufschluss:

https://help-center.apps.datev.de/documents/1016079

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 13
366 Mal angesehen

Hallo @Minele ,

ergänzend zu der Ihnen bereits vorliegenden Lösung, noch ein Hinweis.

Seit der Version 14.4 von DATEV Rechnungswesen kann der EB-Wert des Kontos Gewinnvortrag vor Verwendung 860 nicht mehr über die Fibu-Salden übergeben werden.

Der Vortrag des Jahresergebnisses muss manuell erfolgen.

Ein entsprechender Wunsch, die Gewinn/Verlustvortragskonten im Rahmen der Fibu-Salden Übergabe wieder zu ermöglichen, liegt uns bereits vor.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Minele
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
331 Mal angesehen

Hallo Frau Lindt, 

vielen Dank für die Info. Das fände ich sehr hilfreich, da wir kein Jahresabschlussmodul haben und somit die automatische Übernahme der Kapitalkonten und der Gewinnvortragskonten deaktiviert ist.

Ist dann auch vorgesehen, dass das Jahresergebnis automatisch übernommen wird bei Kapitalgesellschaftern?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
162 Mal angesehen

Hallo @Minele ,

nein, eine automatische Übernahme ist nicht vorgesehen. Diese erfolgt weiterhin wie im Dokument 10047321 beschrieben ist manuell.

Vorgehen dazu:

Bei der Jahresübernahme im Dialog Summen und Salden übergeben, gibt es den Punkt 

Vortrag Jahresergebnis

Über diesen können Sie das Jahresergebnis übernehmen.

Voraussetzungen:

• im Mandantenbestand ist unter Grunddaten Rechnungswesen | Rechtsform der Eintrag Kapitalgesellschaft, Genossenschaft oder Einzelunternehmen (mit Gewinnermittlung Bilanz) gewählt. Bei allen anderen Rechtsformen tragen Sie das Jahresergebnis manuell vor.

• der Vortrag des Jahresergebnisses ist erstmalig aus 2024 nach 2025 möglich.

• der Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken muss im Vorjahr eröffnet sein, sonst wird die Programm-Meldung #REW93143 angezeigt.

• in DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen und DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact steht der Vortrag des Jahresergebnisses nicht zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
12
letzte Antwort am 08.04.2026 17:16:15 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage