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EB-Wert in Personenkonten obwohl Saldo=0 im Vorjahr

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letzte Antwort am 16.03.2017 10:58:55 von Thomas_Kahl
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wischmop
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Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Datev Mittelstand Pro. Im Buchungsjahr 2017 habe ich EB-Werte in einigen Personenkonten (und 9009), obwohl der Saldo im Vorjahr auf denselben Konten 0 ist.

Ich habe bereits mehrmals versucht Jahresübernahmen der OPOS Salden zu machen, leider ändert sich nichts.

Auffällig ist auch, dass manche EB-Werte nur Teilbeträge aller Buchungen auf den Personenkonten aufweisen, andere allerdings den Gesamtbetrag entweder der Haben oder Sollseite.

Ich bin sehr dankbar für jeden Hilfe die mir die Technik hinter diesem Fehler erklärt.

Danke sehr!

Max

mkolberg
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Ausziffer- Funktion aktiviert und automatisch ausgezifferte Buchungssätze werden einfach so ausgeblendet?

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DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Hupfauer-Beckh
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Eberl,

vermutlich müssen die OPOS-Salden von 2016 nochmal nach 2017 übergeben werden.

Bitte gehen Sie im geöffneten Buchführungsbestand wie folgt vor:

Bestand | Jahresübernahme | Daten in das Folgejahr übergeben | OPOS-Salden

Anschließend sollten die EB-Werte der Personenkonten in 2017 stimmen.

Andernfalls melden Sie sich bitte bei uns in der Hotline für Rechnungswesen für Unternehmen unter 0911/319-38606.

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Jennifer Hupfauer

Service Rechnungswesen für Unternehmen

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wischmop
Beginner
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Nachricht 4 von 6
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Vielen Dank für die Antworten,

die OPOS Salden habe ich bereits mehrmals übergeben,

Entweder in das Folgejahr, oder aus dem Vorjahr übernommen.

Dennoch bleiben die EB-Werte erhalten. Daran kann es also nicht liegen.

Die EB-Werte lassen sich leider auch nicht ausziffern.

Die Ausziffer Funktion ist nicht generell aktiv.

Vielen Dank für die Hilfe

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DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Hupfauer-Beckh
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Eberl,

wenn das Übergeben der OPOS-Salden keine Abhilfe bringt, dann melden Sie sich bitte bei uns in der Hotline Rechnungswesen für Unternehmen unter 0911/319-38606 damit wir uns das genauer anschauen können.

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Jennifer Hupfauer

Service Rechnungswesen für Unternehmen

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Thomas_Kahl
Meister
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Das automatische Ausziffern muss im Vorjahr erfolgen über "Extras" > "Debitoren/Kreditoren" > "Konten mit Nullsalden...".  Das funktioniert nur wenn kein Buchungsvorlauf geöffnet ist. Wenn das dann immer noch ausgegraut ist, ist das in den Mandantenstammdaten deaktiviert.

Sollte das Ausziffern durch sein, EB-Werte noch Mal übergeben.

MfG
T.Kahl
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letzte Antwort am 16.03.2017 10:58:55 von Thomas_Kahl
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