Hallo zusammen,
wir setzen Mittelstand Faktura ein und ich habe nun unseren eRechnungsversand final eingerichtet.
Es hat auch alles geklappt und die Übermittlung der Rechnungen ans Datev-Rechnungszentrum funktioniert. Allerdings nur von meinem Rechner mit meinem Account. Meine Kollegin kann die Übermittlung von ihrem Rechner aus nicht starten.
In der Benutzerverwaltung habe ich Admin-Rechte, sie allerdings nicht. Ich habe eine Smart-Card am Rechner, sie loggt sich über SmartLogin separat ins UO ein.
In den Benutzerrechten bin ich diesbezüglich nicht fündig geworden. Oder benötigt sie auch eine SmartCard am Rechner?
Wäre prima, wenn ich das lösen könnte, da ich ja auch nicht immer im Haus bin, um die Rechnungen Tag genau zu übermitteln. Vielleicht gibt es auch einen Workflow den ich dazu einrichten könnte.
Bin für jede Unterstützung dankbar, denn unser IT-betreuendes Unternehmen ist nicht Datev affin und freut sich sicher, wenn ich das selbst gelöst bekomme 😂
Viele Grüße
AntjeM
Hallo @Antje_M,
alle Informationen zu den Voraussetzungen zur Erstellung von E-Rechnungen finden Sie im Dokument E-Rechnungen gemäß EN 16931 erstellen (Voraussetzungen, Informationen für die Praxis, Vorgehen) . Dort sind die Voraussetzungen beschrieben für Einzelplatz / Arbeitsplatz im Netzwerk ohne DATEV Kommunikationsserver oder Arbeitsplatz im Netzwerk mit zentraler SmartCard am DATEV Kommunikationsserver
Sollte es weiterhin nicht klappen, melden Sie sich bitte im Programmservice Auftragswesen .