abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Bilanz bereitstellen zur späteren Übermittlung

3
letzte Antwort am 23.05.2022 14:32:05 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
861 Mal angesehen

Hallo,

ich habe ein Anliegen und einen Wunsch gleichzeitig und zwar:

wenn man einen Bilanzierer hat, dessen E-Bilanz man übermitteln muss, dann kann man im E-Bilanz-Assistenten am Ende des Vorgangs ja wählen zwischen "sofort senden" und "bereitstellen zur späteren Übermittlung".

Wenn ich dieses Prozedere im Rahmen einer Bilanz mit Sonderbilanz mache und mich im Assistenten befinde wo ich die Gesellschafterdaten prüfen und verknüpfen kann - also die Sonderbilanz prüfen und auch senden kann - fragt er mich hier aber nicht, ob ich für später bereitstellen möchte oder nicht. Er würde nur sofort senden.

Wunsch: ich finde es doof, wenn ich im Rahmen eines Sonder-BV zwar zwingend die Daten des anderen Rewe-Bestandes hier pflegen soll und eine separate Abwicklung nicht möglich ist, beim Sendevorgang aber wieder gezwungen werde, die Übermittlung im Rewe-Bestand des Sonder-BV vorzunehmen, weil sonst keine Bereitstellung zur späteren Übermittlung vorhanden ist. Hier würde ich mir ein gleichwertige Sendeoptionen wünschen.

Wer kennt das Problem auch bzw.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
593 Mal angesehen

Hallo Herr Ammon,

wenn Sie den E-Bilanz-Assistenten i. R. der Sonder- bzw. Ergänzungsbilanz durchlaufen steht Ihnen ebenso die Möglichkeit zur Verfügung, die Sendedaten erst einmal im Rechenzentrum bereitzustellen.

Im E-Bilanz-Assistenten zur Gesamthand steht Ihnen auch eine Übersicht der Sonder- und Ergänzungsbilanzen zur Verfügung, über die Sie per Mehrfachmarkierung die Übermittlungseinstellung in einem Rutsch hinterlegen können.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Übersicht Sonderbilanzen und Ergänzungsbilanzen im E-Bilanz-Assistent

Mit freundlichem Gruß

Bernhard Frauenknecht

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 4
486 Mal angesehen

Kann ich Kanzlei-weit die gelb hinterlegte Auswahl auf alle Mandate anwenden?

metalposaunist_0-1652961824219.png

DATEV merkt sich das nicht mal beim Mandanten. REWE schließen und öffnen und er steht wieder auf sofort. Ich lasse mich daher gerne Kanzlei-weit überraschen. Hoffnung habe ich aber wenig. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
425 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

leider kann ich Sie bezüglich "kanzleiweiter Einstellung" nicht überraschen 🎁🙁.

Ich kann verstehen, dass das benötigt wird. Die Funktion existiert aber nicht. 

Jedoch "merkt" sich der E-Bilanz-Assistent schon die Einstellung. Ich vermute, dass Sie nicht auf die Schaltfläche "Speichern" geklickt haben. Die Angaben werden in den Assistenten nur durch aktives Speichern 🖱 gespeichert 🙂.

Darüber hinaus wird die Einstellung bei der Jahresübernahme aus dem Vorjahr übernommen. Siehe Screenshot.

E_Bilanz_spätere_Übermittlung.png

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

3
letzte Antwort am 23.05.2022 14:32:05 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage