abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Bilanz Fehler EBI00481

2
letzte Antwort am 20.12.2021 12:52:57 von Brigitte_Eckert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AndiKl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
829 Mal angesehen

Hallo,

 

kann mir bitte jemand sagen wie ich folgenden Fehler bei der E-Bilanz beheben kann?

Gebucht wurde bei einer GmbH

9000/2970 (110 T€)

2970/7790 (20 T€ - Ausschüttung), so dass ein Bilanzgewinn ausgewiesen wird.

Nun erhalte ich bei der E-Bilanz die Fehlermeldung "Der Bilanzgewinn in der Ergebnisverwendung  weicht vom Bilanzgewinn im Eigenkapital ab " Die Differenz ist der Saldo des Kontos 2970.
Hätte ich hier etwas anderes buchen müssen?


AndreaKl
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
811 Mal angesehen

Weiß keiner Rat? 😞

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Eckert
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
788 Mal angesehen

Hallo,

in Kanzlei-Rechnungswesen bestimmt das jeweilige Buchungsverhalten, ob der Jahresabschluss „Vor Gewinnverwendung" (Ausweis Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag und Gewinnvortrag/Verlustvortrag) oder „Nach Gewinnverwendung" (Ausweis Bilanzgewinn/Bilanzverlust) dargestellt wird.

 

Bei Ausgabe der Programm-Meldung „EBI EBI00481Aufbereitung E-Bilanz: Der Bilanzgewinn/-verlust …..“ sind die verwendeten Konten zu prüfen. Ich vermute, Sie arbeiten mit SKR04 und aufgrund des verwendeten Konto 7790 „Vorabausschüttung“ wurde im Jahresabschluss der Bilanzgewinn ermittelt. Damit der restliche Gewinnvortrag aus Vorjahren in die Berechnung des Bilanzgewinns einfließt, ist der Saldo des Bilanz-Konto 2970 „Gewinnvortrag vor Verwendung“ auf das GuV-Konto 7700 „Gewinnvortrag nach Verwendung“ umzubuchen.

 

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 0906026 Buchungsregeln Ergebnisverwendung bei Kapitalgesellschaften (Bilanz) finden Sie Buchungsbespiele auf Basis von SKR03 bzw. SKR04 zu diesem Thema. Im Punkt 4.3 ist die Vorabausschüttung im Geschäftsjahr und im Punkt 5.1 und 5.2 sind Konten und Buchungsbespiele für Ausschüttungen aus dem Vorjahr beschrieben.

 

Mit freundlichen Gruß
Brigitte Eckert
Service Jahresabschluss

 

2
letzte Antwort am 20.12.2021 12:52:57 von Brigitte_Eckert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage