Hallo,
nach dem neuen UpDate 18.0 werden Kontenblatt, BWA´s, OP-Listen nur noch in Hochformat ausgedruckt, obwohl auf dem Bildschirm Querformat (Seitenansicht) dargestellt wird. Wir haben bereits über Layoutvarianten u.a. versucht. Ich kann nur als PDF abspeichern und den Druckdienst manuell mit Querformat auswählen und starten, dann klappt es.
Das kostet wahnsinnig viel Zeit für z.B. eine BWA-Jahresübersicht, die man in Querformat schnell ausgedruckt haben möchte.
Kann mir jemand helfen?
Danke und VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin Moin,
ich verstehe Sie so, dass auch der PDF-Druck im Hochformat die Datei erstellt, die dann auf Querdruck von Hand umgestellt werden muss.
Erstellen Sie einen Servicekontakt!
Datev wird es eher wissen, an welcher Stelle die Einstellungen zum Druck noch einmal verändert werden.
QJ
Guten Morgen,
nein, das PDF Bild (Adobe) ist auch Querformat, nur der Papierdruck kommt im Hochformat aus dem Drucker.
Es müssen wohl Druckereinstellungen außerhalb von DATEV angepasst werden. Beim Test gestern mit einem anderen Drucker hat alles ganz normal funktioniert.
Klingt nach Druckertreiber. Da kann man einige Probleme mit lösen. Und weil es mit anderen Programmen funktioniert und nur mit DATEV sich so äußert, wird der Verdacht auf Druckertreiber nur verstärkt.