Hallo zusammen
ich möchte gerne wissen ob ich Ausdrucke wie das Datenübermittlungsprotokoll der Ust Voranmeldungen direkt in DMS ablegen kann, statt den Ausweg zu nehmen über drucken und scannen oder als PDF generieren und dann in DMS ablegen.
Habe nichts gefunden
Wäre echt schön und würde viel Zeit sparen.
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Natürlich in der Ausgabesteuerung Dokumentenmanagement auswählen
Danke für die schnelle Antwort.
Stimmt, Im Bereich abschließende Tätigkeiten kann ich das Ust-Werteblatt, die Verprobung, und das Formular mit Werten nach DMS exportieren.
Mir ging aber auch um den direkten Export des Datenübermittlungsprotokolls, weil wir dieses immer mit ablegen.
Das Protokoll wird vom Elstermodul (Fremdprogramm) erzeugt, deshalb geht das nicht so einfach.
Egal wie das Dokument erzeugt wurde. Wo es einen "Drucken"-Button gibt, sollte es auch einen "Ablegen"-Button geben. Da wir auch immer das Datenübermittlungsprotokoll ablegen, sieht unser Workflow derzeit so aus:
1. UStVA senden
2. Seitenansicht (auf direkt Drucken wird - ohne Auswahlmöglichkeit - der Standarddrucker angesprochen
3. Drucken-Button drücken
4. Drucker =SkyPDF auswählen
5. Ablageort (meist Desktop) wählen
6. Drag&Drop in die DokAb
7. Verschlagworten
8. Desktop-File löschen
Mit einem "Ablegen"-Button könnte es so schön viel schneller gehen:
1. UStVA senden
2. "Ablegen"-Button drücken
3. Vorausgefüllte Verschlagwortung prüfen und mit ok bestätigen
4. Freuen
Danke für Ihre Antwort.
Sie sprechen mir aus dem Herzen.
Liebe Datev, ich bitte um Aufnahme des Vorschlags von Herrn Fehlau
Wenn es aus so vielen anderen Programmbereichen geht, warum nicht hier .
Zumindest kann man bei den Einstellungen zum TeleModul drucken und PDF einstellen. Das PDF landet im Rahmen der Übermittlung automatisch im angegebenen Datenpfad. Was das manuelle generieren oder gar einscannen eines PDF vermeidet. Von diesem dort einstellbaren Standardpfad ziehe ich das Protokoll schnell rüber in die Ablage. Nicht perfekt aber geht vergleichbar zügig. Ich meine das funktioniert schon so seit es das TeleModul gibt.
Hallo Community,
danke für Ihre Hinweise. Dieser Wunsch ist uns bereits bekannt. Gerne nehme ich auch Ihre Wunschnennungen in unsere Datenbank auf. Ein Umsetzungszeitpunkt kann aktuell noch nicht genannt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Bitte auch für mich einen Strich auf der Wunschliste machen 🙂 (wie viele Striche braucht ein Wunsch denn, bis aus ihm eine Umsetzung wird?)
Hallo Herr Müller,
auch Ihre Wunschnennung wurde gerne in unserer Datenbank erfasst.
Die DATEV bewertet Verbesserungsvorschläge nach einheitlichen Kriterien, um diese in der Gesamtschau mit allen Anregungen zu priorisieren.
Kriterien bei der Priorisierung sind:
- Profitieren viele Anwender von der Umsetzung einer Anregung?
- Wie gut und einfach fügt sich der Verbesserungsvorschlag in die bisherigen Programmabläufe und – Architektur ein?
- Passt der Wunsch zu einem bereits für die nächsten Programmversionen vorgesehenen Thema?
Bitte teilen Sie uns weiterhin Ihre Verbesserungsvorschläge mit, denn diese sind für die Produktweiterentwicklung wichtig. Je mehr Kundenstimmen wir auf diesem Wege erhalten, umso besser können wir den Bedarf unserer Anwender bewerten und die Programme nach den Markterfordernissen gestalten.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG