Hallo Forum!
Zwei Fragen, die mir jedes Mal bei der Verwendung der Dokumentenablage durch den Kopf gehen.
Kann man beim Hinzufügen von neuen "Lieferantenrechnungen" quasi durch "Vorauswahl" vorbestimmen, dass ein bestimmter Kreditor vorbelegt ist?
Ich übernehme in die Ablage am Stück zwanzig, dreißig und mehr Rechnungen, alle z.B. von Amazon und es würde mir einige Zeit sparen, wenn ich vorab eine Vorbelegung des Kreditors voreinstellen könnte und nicht bei jeder Rechnung wieder neu den gleichen Kreditor auswählen müsste.
Geht so was? Wie?
Und mein zweiter Teil der Frage kann ich bei ZUGFeRD - Rechnungen zum Lieferanten passend das Kreditorenkonto einstellen bzw. hinterlegen?
Würde auch Arbeit sparen und es außerdem "Eingabe-Fehler-unanfälliger" machen!
Bin für jede Anregung und einen Tipp dankbar.
Viele Grüße Ewald
Hallo @edtz,
eine Vorauswahl lässt sich nicht hinterlegen.
Sie können aber mit Felder schleppen arbeiten. Dann erhalten alle weiteren Dokumente die Eintragungen vom Vordokument.
Bei Zugferdrechnungen werden die Daten wie Steuernummer, IBAN, Adresse und Name aus der XML-Datei ausgelesen.
Wenn anhand dieser Daten eine eindeutige Übereinstimmung mit den Stammdaten eines Mandanten/Lieferanten in DATEV vorliegt, wird dieser Mandant/Lieferant auf der Ablagemaske im Dokumentenkorb vorbelegt. Wenn keine eindeutige Übereinstimmung vorliegt, wird kein Mandant vorbelegt.
Weitere Informationen finden sie im Hilfedokument:
E-Rechnungen und sonstige Rechnungen im Dokumentenmanagement
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo Herr Friesen,
ich kenne das "Schleppen" von normalen Buchungen in der Form, dass ein einmal eingegebenes Konto dabei für die nächste Buchung vorbesetzt ist, bis man es wieder wechselt.
Nur bei "Dokumentenablage" habe ich dies nicht erlebt. Muss ich dies für die Dokumentenablage irgendwie aktivieren oder einstellen?
Die Vorbelegung des Kreditors macht bei mir einfach Probleme. Im Kreditor ist sowohl die Kreditor-IBAN, die Kreditor-Adresse, die vom Kreditor verwendete Kundennummer für unseren Mandaten als auch die Ust-ID-Nummer des Kreditors hinterlegt. Trotzdem werden die Kreditoren nicht erkannt.
Kann ich es irgendwie näher qualifizieren, nachverfolgen, warum dort kein "Match" erfolgt?
Vielen Dank für Ihre Hilfe, viele Grüße - Ewald
Hallo @edtz,
die Vorbelegung könnte im Dokumentenkorb getestet werden.
Dokumentenkorb starten und die Rechnung einspielen. Wenn die oben erwähnten Daten nicht automatisch vorausgefüllt werden können Sie auch die Rechnung über die Schnellinfo im Arbeitsplatz direkt ablegen. Hier wird auf jeden Fall der Ordnungsbegriff hinterlegt.
Felder schleppen lässt sich im Dokumentenkorb aktivieren über den Haken "Felder schleppen" (oben links in der Ecke als Standardeinstellung) oder Ansicht --> Symbolleisten --> Felder schleppen.
Wenn die Vorbelegung immer noch nicht richtig klappt des Kreditors bitte bei uns per Servicekontakt melden.
Als Produkt Dokumentenablage verwenden.
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement