abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitales Buchen, Kreditor anlegen, UST- ID- Nummer, insbes. bei Amazon- Käufen

2
letzte Antwort am 06.03.2024 19:35:05 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
219 Mal angesehen

Einer unserer Mandanten hat Amazon entdeckt, um sich die Schaufensterwerbung bei dutzenden von Lieferanten aus der EU zusammen zu suchen.

Die AMAZON- Rechnungen sind doch seit Ewigkeiten genormt.

Ich bitte DATEV darum, bei de Naturanlage des Kreditors zuverlässig die Händlerdaten aus den genormten PDF- Belegen auszulesen.

Dann kommt eine Lieferung von "Amazon EU S.à r.l., Sucursal en España" mit der USt-IDNr. "ESW01#######". Vorbelegt wird mir aber die auch auf dem Beleg angedruckte USt-IDNr. meines Mandanten. 

Liebe DATEV, könnte Ihr bitte eine Plausibilitätsprüfung einbauen, die erkennt, wenn die KI die eigene USt-IDNr. erkannte, um dann vielleicht die andere USt-IDNr. zu nehmen, die auf dem Beleg an der korrekten Stelle angedruckt ist.

Danke

dsumann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
185 Mal angesehen

Die eigene UST-ID sollte in den DUO-Stammdaten hinterlegt werden und kann so tatsächlich ausgeschlossen werden.

Leider bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die UST-ID des Lieferanten absolut zuverlässig erkannt und eingesetzt wird, aber es ist schon mal ein Fortschritt.

Siehe Punkt 2.2 im nachfolgenden Dokument.

Rechnungserkennung - DATEV Hilfe-Center

Dirk Sumann
KOB mayer+partner
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
149 Mal angesehen

Die eigene UST- ID- Nummer muß doch hinterlegt sein, da auch EU- Einkäufe gebucht werden.

Es geht um die Neuanlage des Kreditors, also der Problematik, daß weder der häufig chinesische Name gefüllt ist, noch die deutsche UST-ID ausgelesen wird.

Ja, das soll alles per ReWe- Erfassung nach UO in die Stammdaten.
Bitte ohne diese Werte per Tastatur zu tippen!!!

2
letzte Antwort am 06.03.2024 19:35:05 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage