abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Belege buchen - Generalumkehr im Buchungstext

10
letzte Antwort am 30.10.2020 13:43:09 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
demetrius87
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1291 Mal angesehen

Beim Buchen digitaler Belege wird das Feld "Buchungstext" automatisch mit dem Wort "Generalumkehr" befüllt, ohne dass es sich um eine Umkehrbuchung handelt!

Mir ist nicht klar, warum und woher das Programm diese Vorbelegung zieht.

Zur Info: Es sind keine Lerndatei-Einträge für Rechnungseingang vorhanden.

162737_pastedImage_0.png

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
550 Mal angesehen

Hallo,

der Buchungstext "Generalumkehr" wird immer automatisch bei Übernahme der Buchung eingefügt, wenn die ursprüngliche Buchung keinen Inhalt im Buchungstext hatte. Bei Bedarf kann durch erneute Bearbeitung der Buchung der Text gelöscht werden.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
demetrius87
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
550 Mal angesehen

Was meinen Sie mit "ursprüngliche Buchung"? Wenn ich eine eingegangene Rechnung mit digitalem Beleg buche, gab es ja noch keine "ursprüngliche Buchung", von daher erschließt es sich mir ja auch nicht, warum bei einer Buchung automatisch "Generalumkehr" eingefügt wird, obwohl es keine ist.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 11
550 Mal angesehen

Hallo,

betrifft dies alle Buchungen vom Typ Rechnungseingang?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
demetrius87
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
550 Mal angesehen

nein, "leider" nicht. Ich bin auch noch nicht dahinter gestiegen, wann genau das passiert.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 11
550 Mal angesehen

Können Sie mal die ganze Buchungszeile hier rein kopieren? Denn, normalerweise zumindest, sollte, wie Herr Wielgoß schon schrieb, der Buchungstext "Generalumkehr" nur dann kommen, wenn eine Buchung ohne Buchungstext generalumgekehrt wird = Berichtigungsschlüssel 2, z.B. 200 XXXX.

Könnte hier evtl. das Versehen liegen, dass eigentlich der Steuerschlüssel 2 für USt 7% gemeint war, also z.B. 20 XXXX?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
550 Mal angesehen

Moin,

wenn Sie digitale Belege aus Unternehmen Online buchen, ohne dass diese über Rechnungseingangsbuch oder Belege in UO "vorbearbeitet" wurden, werden die Beleginformationen im Normalfall nach dem Buchen aus Kanzlei-Rechnungswesen nach Unternehmen Online übertragen.

Hieraus "lernt" Unternehmen Online dann für die nächsten Belege. Diese Daten werden nicht in der Lerndatei in Kanzlei-Rechnungswesen gespeichert sondern direkt in Unternehmen Online. Leider lassen sich diese Informationen nicht einsehen oder bearbeiten, so dass ein falscher Text nicht gelöscht werden kann.

Kann es sein, dass dieser Text aus einem "gelernten Beleg" kommt?

Man kann in dem Fall nur hoffen, dass dies durch Buchung von korrekten Belegen überschrieben wird.

Es gibt sonst m.E. nur noch die Möglichkeit, die gespeicherten Lerndatei-Einträge (oder wie auch immer diese dort genau heißen) in Unternehmen Online insgesamt zurücksetzen zu lassen, so dass man letztlich wieder von vorne anfängt. Dies können Sie nicht selbst veranlassen. Hierzu müssten Sie sich mit der DATEV in Verbindung setzen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
demetrius87
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
550 Mal angesehen

Guten Tag,

die komplette Buchungszeile ist:

163725_pastedImage_0.png

Wir buchen nicht mit Steuer, da wir nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind.

0 Kudos
demetrius87
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
550 Mal angesehen

Das ist eine gute Frage.

Aber ich kann ja nicht mal nachvollziehen, ob dieser Text aus einem gelernten Beleg kommt. Denn wie Sie schon schreiben "Leider lassen sich diese Informationen nicht einsehen oder bearbeiten..."

Durch korrekte Buchungen werden diese Einträge aber wohl auch nicht geändert, denn das habe ich bereits mehrfach versucht.

0 Kudos
honda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
433 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es für dieses Problem mittlerweile eine andere Lösung?

 

Lg

Annette Roth

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 11
422 Mal angesehen

Die neue DATEV-KI soll jetzt auch Leerfelder wieder zurückschreiben, sodass falsche Buchungstexte dadurch gelöscht werden.

 

Dabei soll immer die letzte Buchung für den Kreditor maßgebend sein.

Enthält also der letzte Buchungssatz keinen Buchungstext, dann soll ein existierender Buchungstext gelöscht werden.

 

Ob das ganze auch wirklich so funktioniert, kann ich nicht abschließend sagen. Die bisherigen Aussagen zum alten Verfahren waren seitens der DATEV mit sollte, müsste, könnte ja schon immer etwas schwammig.

 

Wir können nur hoffen.


Gruß Achilleus

0 Kudos
10
letzte Antwort am 30.10.2020 13:43:09 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage