abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Belege buchen: Funktion "Geschäftspartner automatisch anlegen" funktioniert nicht

5
letzte Antwort am 09.12.2025 15:46:48 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
_Blerim_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
122 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir nutzen bei mehreren Mandanten den Automatisierungsservice Rechnungen und haben generell bei allen Mandanten die zwei Haken bei "Geschäftspartner automatisch anlegen" gesetzt.

 

Jedoch funktioniert es leider nicht. Es kommen immer wieder neue Belege zum Vorschein, bei denen kein Geschäftspartner angelegt wird.

 

Schaut mein in Kanzlei ReWe unter Eigenschaften -> Digitale Belege -> Geschäftspartner automatisch anlegen nach, steht unten drunter "Das Fenster "Neuen Geschäftspartner anlegen" wird übersprungen".

 

Woran kann das liegen?

 

Gruß

Blerim 

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Wehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
109 Mal angesehen

Hallo @_Blerim_ ,

 

die automatische Geschäftspartner-Neuanlage funktioniert nur bei E-Rechnungen.

Falls Ihr Bestand bereits die neue Belege online-Version pilotiert, ist die automatische GP-Neuanlage noch nicht möglich.

 

Falls beides nicht zutrifft, wie sieht denn der Buchungsvorschlag genau aus?

 

- Symbol rotes Ausrufezeichen und GP-Konto ist vorbelegt

- Symbol gelbes Warndreieck und GP-Konto ist vorbelegt

- Symbol rotes Ausrufezeichen und GP-Konto ist leer

 

Diese drei Varianten sind im folgenden Dokument beschrieben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Wehner

DATEV eG

 

_Blerim_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
63 Mal angesehen

Hallo, danke erstmal für Ihre Antwort. 

 

An sich werden die Belege erkannt (grüner Haken), jedoch werden keine neuen Debitoren/Kreditoren automatisch angelegt. 

 

Was uns in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass bei sämtlichen E-Rechnungen oberhalb des Belegbildes steht "E-Rechnung. Dies ist keine valide E-Rechnung gemäß EN 16931...", obwohl der strukturierte Datensatz inkl. der Rechnung im "normalen Format" (als eine Datei) vorliegt.

 

Kann das damit zusammenhängen?

 

Gruß

Blerim 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Wehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
55 Mal angesehen

Hallo @_Blerim_ ,

 

ja, das ist definitiv der Grund. Die automatische GP-Neuanlage funktioniert nur bei validen E-Rechnungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Wehner

DATEV eG

0 Kudos
_Blerim_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
50 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Aber eine weitere Frage hätte ich noch: Woran genau liegt es, dass die E-Rechnungen nicht valide sind? Nach Recherche heißt es "Rechnungsnummer steht nicht drauf" o.ä.

 

Wenn man den strukturierten Teil mit der "normalen" Rechnung abgleicht, sind die Daten identisch. 

 

Woran könnte das liegen?

Ist es vielleicht notwendig, dass zusätzlich zum Datev Uo und dem Automatisierungsservice auch das E-Rechnungspostfach eingerichtet wird, damit die strukturierte Rechnung bei uns in Uo als "valide" gesehen wird?

 

Aktuell laden die Mandanten die Rechnungen händisch hoch (meistens aus Outlook direkt in Uo hochgezogen).

 

Gruß

Blerim 

0 Kudos
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
28 Mal angesehen

@_Blerim_  schrieb:

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Aber eine weitere Frage hätte ich noch: Woran genau liegt es, dass die E-Rechnungen nicht valide sind? Nach Recherche heißt es "Rechnungsnummer steht nicht drauf" o.ä.

 

Wenn man den strukturierten Teil mit der "normalen" Rechnung abgleicht, sind die Daten identisch. 

 

Woran könnte das liegen?

Ist es vielleicht notwendig, dass zusätzlich zum Datev Uo und dem Automatisierungsservice auch das E-Rechnungspostfach eingerichtet wird, damit die strukturierte Rechnung bei uns in Uo als "valide" gesehen wird?

 

Aktuell laden die Mandanten die Rechnungen händisch hoch (meistens aus Outlook direkt in Uo hochgezogen).

 

Gruß

Blerim 


Vllt. hängt es damit zusammen? 

eine valide E-Rechnung gemäß EN 16931 - DATEV-Community - 508807

 

 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 09.12.2025 15:46:48 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage