Liebe Frau Huebl,
zwar eine andere Frage, aber zum Thema Belegverknüpfung:
Wir nutzen KaReWe Pro.
Ist es möglich, in der Buchungsmalse "Belege buchen" 1 digitalen Beleg zeitgleich mit mehreren Buchungssätzen zu verknüpfen?
Bei ca. 100 Buchungssätzen zu einer Rechnung, wäre es zeitaufwendig jeden einzelnen Buchungssatz zu öffnen, um diesen mit dem Beleg zu verknüpfen.
Danke und viele Grüße
das Verknüpfen eines digitalen Beleges mit mehreren bereits bestehenden Buchungssätzen ist nicht möglich. Ein entsprechender Wunsch liegt unserer Entwicklung bereits vor.
Eventuell kommt folgender Workaround für Sie in Frage:
@Antje_Naumann schrieb:das Verknüpfen eines digitalen Beleges mit mehreren bereits bestehenden Buchungssätzen ist nicht möglich. Ein entsprechender Wunsch liegt unserer Entwicklung bereits vor.
Eventuell kommt folgender Workaround für Sie in Frage:
3. Öffnen Sie die exportierte Datei in Excel.
csv Dateien in Excel zu öffnen und zu bearbeiten ist keine gute Idee, die automatische Formatierung kann einigen Schaden in den Daten anrichten.
ich würde die csv in txt umbenennen, und bei öffnen in Excel alle Spalten als Text formatieren, damit ist sichergestellt, dass die Werte nicht von Excel verändert werden.
Ich arbeite viel mit csv Dateien, Im- und Exporte. Dateien gingen bisher nur kaputt wenn ich beim schließen die Datei speichere. Ich speichere aktiv vor dem Schließen und breche die Speicheurng beim schließen ab.
Formelnd gehen beim speichern verloren. Bisher sind bei mir aber die Werte beim speichern stets erhalten geblieben.
Lieben Dank, Frau Naumann.
Ja, die von Ihnen vorgeschlagenen Arbeitsschritte über Export/Import praktizieren wir seit den letzten Jahren, da es sauber und verhältnismäßig schnell vonstattengeht.
Ich freue mich auf das Ergenbis aus der Entwicklungsabteilung.
Danke & viele Grüße
Aha, ok. Damit hatte ich bisher noch keine Probleme aber gut zu wissen - danke!
@ZFB schrieb:
da es sauber und verhältnismäßig schnell vonstattengeht.
Das ist aber kein Scherz, oder so? 🤔 Nicht falsch verstehen aber ich lese die Anleitung von @Antje_Naumann so: Tanze Deinen Namen, dann macht DATEV das, was Du Dir wünscht.
I'm sorry aber wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück. Aber ☝️: Lasst uns schauen, wie es in einer online Version von REWE im Browser funktioniert. Könnte ich mir easy mit drag&drop vorstellen. Hoffnung habe ich nicht.
personio will Excel Listen und Co. abschaffen; bei DATEV ist Excel ein unverzichtbares Muss.
Scherz hin oder her. Es ist für mich hier aktuell die einzige Lösung, um voranzukommen. Wenn Datev mir keinen anderen Weg vorschlägt, behalte ich den bei.
Denn ich bin kein Entwickler / IT-Spezi und habe zudem wenig Motivation / Zeit, mich darüber hinaus via Selbststudium / Internetrecherche weiterzubilden.
Mir ist klar, dass ich mit meiner Einstellung nicht die (Datev)Welt verbessere. Dann warte ich noch 5 Jahre, bis die Datev-Entwickler eine Lösung haben.