Hallo liebe Mitglieder,
wir haben eine Mitarbeiterin, die von Zuhause arbeitet. Für diese Mitarbeiterin ist kein SmartCard vorhanden. Aber jedoch ein Datev-Benutzer für den in RVO die notwendigen Rechte vorliegen (insb. für Belege: Standrechte und Ordner-Rechte).
Ich habe in unterschiedlichen Beiträge gelesen, dass das Buchen der digitalen Belege aus Kanzleirechnungswesen trotzdem funktionieren soll, da angeblich auf der SmartCard die selben Rechte wie auf dem Datev-Benutzer sind.
Allerding wenn wir aus Kanzlei Rechnungswesen heraus die digitalen Belege buchen wollen, hat man keinen Zugriff auf die Belege hat. Als Fehlermeldung kommt, dass eine ScmartCard dafür zwingend notwendig ist.
Also nun meine einfache Fragen
Kann man aus Kanzlei Rechnungswesen heraus die digitalen Belege ohne SmartCard buchen?
Wenn ja was muss in meinem konkreten Fall noch gemacht werden, damit es endlich funktioniert?
Anbei der Screenshot der Fehlermeldung in Kanzlei Rechnungswesen.
Viele Grüße
Verlin
@Verlin schrieb:
Kann man aus Kanzlei Rechnungswesen heraus die digitalen Belege ohne SmartCard buchen?
Geht.
@Verlin schrieb:
Wenn ja was muss in meinem konkreten Fall noch gemacht werden, damit es endlich funktioniert?
In der Benutzerverwaltung ist die Mitarbeiterin mit allen 3 Providern (Windows Netz, Mitarbeiterverwaltung, Rechenzentrum) angelegt?
@Verlin schrieb:
(insb. für Belege: Standrechte und Ordner-Rechte)
Ordnerrechte sind wiederum egal; die greifen nur mit SmartCard. Ist die Umstellung auf www.datev.de/par durch? Gibt es Gruppen? Wenn ja, ist die Mitarbeiterin in der gleichen Gruppe wie alle anderen, die eine SmartCard haben? Würde behaupten, in der Rechteverwaltung online fehlen noch notwendige Rechte.
Benutzerverwaltung: Ja ich habe es eben überprüft. Und alles ist verknüpft miteinander
Die Umstellung auf www.datev.de/par durch
Es gibt Gruppen. Und die MA ist in den gleichen Gruppen wie die anderen
Ich weiß selbst auch nicht, welche notwendige Rechte fehlen sollen. Hat die Datev hierzu eine Idee/Lösung?
Sogar Ich mit allen erdenklichen Adminrechten kann keine Belege aus KARWE buchen ohne SmartCard.
VG
@Verlin schrieb:
Sogar Ich mit allen erdenklichen Adminrechten kann keine Belege aus KARWE buchen ohne SmartCard.
Was sagt ein RZ-Kommunikationstest? Ist da auch das + ersichtlich? Steckt ggf. vorher eine SmartCard dran? DATEV nimmt nur den Rechenzentrumsbenutzer, wenn DATEV vorher keine SmartCard wie auch immer erkannt hat. Weiß DATEV, dass es eine SmartCard am System gibt, will DATEV die um jeden Preis haben. Die FiBu muss man also ohne SmartCard öffnen; wenn man der FiBu geöffnet die SmartCard unter den Füßen wegzieht, hat sich DATEV gemerkt: Ich wurde mit SmartCard aufgerufen. Dann klappt der automatisch Fallback nicht.
Hallo @Verlin ,
bitte noch folgendes Beachten (Auszug aus Info-Dok. 1019807):
DATEV-Benutzer: Wenn in der Rechteverwaltung online Rechte für Belege online (DATEV Unternehmen online) freigegeben sind, können digitale Belege gebucht und bereits verknüpfte Belege geöffnet und angezeigt werden. Es ist anschließend kein Zurückschreiben der Buchungsinformationen möglich.
Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang Wehner
DATEV eG
Erweiterungsfrage: Wie kann Kanzlei-Rewe ohne Zugangsmedium (Stick, Card) überhaupt genutzt werden? Ich kenne nur SmartIT und da geht es nicht ohne (meine ich).
@Neu_hier schrieb:
Wie kann Kanzlei-Rewe ohne Zugangsmedium (Stick, Card) überhaupt genutzt werden?
Einfach keine SmartCard / Stick stecken.
@Neu_hier schrieb:
Ich kenne nur SmartIT und da geht es nicht ohne (meine ich).
Jetzt wird alles durcheinander gebracht. SmartIT funktioniert nur mit SmartCard, weil das die Anmeldung zur DATEV überhaupt ist. Kanzleien, die selbst hosten oder PARTNERasp bzw. auch DATEVasp funktioniert auch ohne SmartCard und damit auch REWE, wenn die RVo gepflegt ist.
Also SmartIT per SmartCard starten und dann abziehen. Danach REWE öffnen und digitales Belegbuchen klappt auch dann. Nur wenn man sowieso zum "DATEV Start" die SmartCard braucht, wird man die dann ja nicht wieder bewusst abziehen 😬.
Hallo @Wolfgang_Wehner ,
wenn ich jetzt im DATEVasp bestimmte Mandanten für einen Benutzer sperre und dann in der RVO in den Ordnerfreigaben "Alle" wähle. Ist der Benutzer dadurch zugriffsberechtigt auf alle Mandanten oder nur auf die die im DATEVasp nicht gesperrt wurden?
Beste Grüße
@awo1 schrieb:
Ist der Benutzer dadurch zugriffsberechtigt auf alle Mandanten oder nur auf die die im DATEVasp nicht gesperrt wurden?
Wenn er auf https://duo.datev.de geht, tauchen alle Mandate auf. Muss man halt wissen, dass das so geht. Weiß man nur, dass man DUO aus Kanzlei Rechnungswesen aufrufen kann, wird man über andere Mandate weniger stolpern.