abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dig. Belegebuchen in Kanzlei Rechnungswesen ohne SmartCard

8
letzte Antwort am 20.10.2022 16:45:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Verlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
898 Mal angesehen

Hallo liebe Mitglieder,

 

wir haben eine Mitarbeiterin, die von Zuhause arbeitet. Für diese Mitarbeiterin ist kein SmartCard vorhanden. Aber jedoch ein Datev-Benutzer für den in RVO die notwendigen Rechte vorliegen (insb. für Belege: Standrechte und Ordner-Rechte).

 

Ich habe in unterschiedlichen Beiträge gelesen, dass das Buchen der digitalen Belege aus Kanzleirechnungswesen trotzdem funktionieren soll, da angeblich auf der SmartCard die selben Rechte wie auf dem Datev-Benutzer sind.

 

Allerding wenn wir aus Kanzlei Rechnungswesen heraus die digitalen Belege buchen wollen, hat man keinen Zugriff auf die Belege hat. Als Fehlermeldung kommt, dass eine ScmartCard dafür zwingend notwendig ist.

 

Also nun meine einfache Fragen

Kann man aus Kanzlei Rechnungswesen heraus die digitalen Belege ohne SmartCard buchen?

Wenn ja was muss in meinem konkreten Fall noch gemacht werden, damit es endlich funktioniert?

 

Anbei der Screenshot der Fehlermeldung in Kanzlei Rechnungswesen.

 

Viele Grüße

Verlin

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
889 Mal angesehen

@Verlin schrieb:

Kann man aus Kanzlei Rechnungswesen heraus die digitalen Belege ohne SmartCard buchen?


Geht. 

 


@Verlin schrieb:

Wenn ja was muss in meinem konkreten Fall noch gemacht werden, damit es endlich funktioniert?


In der Benutzerverwaltung ist die Mitarbeiterin mit allen 3 Providern (Windows Netz, Mitarbeiterverwaltung, Rechenzentrum) angelegt?

 


@Verlin schrieb:

(insb. für Belege: Standrechte und Ordner-Rechte)


Ordnerrechte sind wiederum egal; die greifen nur mit SmartCard. Ist die Umstellung auf www.datev.de/par durch? Gibt es Gruppen? Wenn ja, ist die Mitarbeiterin in der gleichen Gruppe wie alle anderen, die eine SmartCard haben? Würde behaupten, in der Rechteverwaltung online fehlen noch notwendige Rechte. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Verlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
869 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Benutzerverwaltung: Ja ich habe es eben überprüft. Und alles ist verknüpft miteinander

 

Die Umstellung auf www.datev.de/par durch

 

Es gibt Gruppen. Und die MA ist in den gleichen Gruppen wie die anderen

 

Ich weiß selbst auch nicht, welche notwendige Rechte fehlen sollen. Hat die Datev hierzu eine Idee/Lösung?

 

Sogar Ich mit allen erdenklichen Adminrechten kann keine Belege aus KARWE buchen ohne SmartCard.

 

VG  

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
855 Mal angesehen

@Verlin schrieb:

Sogar Ich mit allen erdenklichen Adminrechten kann keine Belege aus KARWE buchen ohne SmartCard.


Was sagt ein RZ-Kommunikationstest? Ist da auch das + ersichtlich? Steckt ggf. vorher eine SmartCard dran? DATEV nimmt nur den Rechenzentrumsbenutzer, wenn DATEV vorher keine SmartCard wie auch immer erkannt hat. Weiß DATEV, dass es eine SmartCard am System gibt, will DATEV die um jeden Preis haben. Die FiBu muss man also ohne SmartCard öffnen; wenn man der FiBu geöffnet die SmartCard unter den Füßen wegzieht, hat sich DATEV gemerkt: Ich wurde mit SmartCard aufgerufen. Dann klappt der automatisch Fallback nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Wehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
800 Mal angesehen

Hallo @Verlin ,

 

bitte noch folgendes Beachten (Auszug aus Info-Dok. 1019807):

 

DATEV-Benutzer: Wenn in der Rechteverwaltung online Rechte für Belege online (DATEV Unternehmen online) freigegeben sind, können digitale Belege gebucht und bereits verknüpfte Belege geöffnet und angezeigt werden. Es ist anschließend kein Zurückschreiben der Buchungsinformationen möglich.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Wolfgang Wehner

DATEV eG

0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
778 Mal angesehen

Erweiterungsfrage: Wie kann Kanzlei-Rewe ohne Zugangsmedium (Stick, Card) überhaupt genutzt werden? Ich kenne nur SmartIT und da geht es nicht ohne (meine ich).  

Danke
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
760 Mal angesehen

@Neu_hier schrieb:

Wie kann Kanzlei-Rewe ohne Zugangsmedium (Stick, Card) überhaupt genutzt werden?


Einfach keine SmartCard / Stick stecken.  

 


@Neu_hier schrieb:

Ich kenne nur SmartIT und da geht es nicht ohne (meine ich).  


Jetzt wird alles durcheinander gebracht. SmartIT funktioniert nur mit SmartCard, weil das die Anmeldung zur DATEV überhaupt ist. Kanzleien, die selbst hosten oder PARTNERasp bzw. auch DATEVasp funktioniert auch ohne SmartCard und damit auch REWE, wenn die RVo gepflegt ist.  

 

Also SmartIT per SmartCard starten und dann abziehen. Danach REWE öffnen und digitales Belegbuchen klappt auch dann. Nur wenn man sowieso zum "DATEV Start" die SmartCard braucht, wird man die dann ja nicht wieder bewusst abziehen 😬.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
awo1
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
676 Mal angesehen

Hallo @Wolfgang_Wehner ,

 

wenn ich jetzt im DATEVasp bestimmte Mandanten für einen Benutzer sperre und dann in der RVO in den Ordnerfreigaben "Alle" wähle. Ist der Benutzer dadurch zugriffsberechtigt auf alle Mandanten oder nur auf die die im DATEVasp nicht gesperrt wurden?

 

Beste Grüße

@awo1 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
671 Mal angesehen

@awo1 schrieb:

Ist der Benutzer dadurch zugriffsberechtigt auf alle Mandanten oder nur auf die die im DATEVasp nicht gesperrt wurden?


Wenn er auf https://duo.datev.de geht, tauchen alle Mandate auf. Muss man halt wissen, dass das so geht. Weiß man nur, dass man DUO aus Kanzlei Rechnungswesen aufrufen kann, wird man über andere Mandate weniger stolpern. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
8
letzte Antwort am 20.10.2022 16:45:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage