Sehr geehrte Damen und Herren,
folgender Sachverhalt: Ein ausländisches Unternehmen wird nur für USt-liche Zwecke beim Finanzamt geführt. Der Fragebogen zur USt-lichen Erfassung wurde ausgefüllt, eine Steuernummer (und UStID) für ust-liche Zwecke wurde vergeben.
Auf dem Schreiben mit der Zuweisung der Steuernummer wurde vermerkt, dass bei jeder USt-Voranmeldung eine Aufstellung mit einzureichen sei. Inhalte der Aufstellung:
- Name, Anschrift und UStID des Lieferanten/Kunden
- Datum
- Rechnungsnummer
- Betrag
- Art der Ware/Dienstleistung.
Aktuell buche ich Aufwand an Verrechnungskonto (bzw. 1361 an 8400).
Fragen:
1) Gibt es eine Auswertung, die ich der USt-VA anhängen kann?
2) Falls nicht würde ich das Verrechnungskonto #1361 übermitteln: Gibt es eine Möglichkeit, IMMER in das Feld "EU-Information" die USt-ID einzutragen, auch wenn es sich z.B. um eine innerdeutsche Lieferung handelt (3400 an 1200)?
3) Falls es keine Auswertung gibt, kann ich ein Belegfeld 3 generieren, um die Adresse des Lieferanten/Kunden einzugeben? Bzw. kann ich die Einstellung ändern, mehr Text in das Feld Buchungstext einzugeben?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Ferdinand Wink
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Wink ,
zu 1) => Name, Anschrift und USt-ID des Lieferanten haben wir in keiner Auswertung
=> Datum, Re.Nr. und Betrag sind im Werteprotokoll bzw. in den UStVA-Buchungen enthalten.
zu 2) Nein, die EU-Infos können nur bei Buchungen hinterlegt werden, bei denen man auch eine EU-Info braucht.
zu 3) Hier gibt es keine Möglichkeit, die mehr als 36 Zeichen zur Verfügung stellt (z.B. KOST2 falls nicht benötigt).
Sehr geehrer Herr Thaler,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Dann muss ich wohl wieder den Excel-Weg gehen. Da ich die USt-ID am Kontoblatt anzeigen lassen kann, fehlt letztlich nur noch die Anschrift des Debitors/Kreditors. Ein großer Aufwand ist es nicht, allerdings wäre es schön, wenn es eine solche Auswertung gibt (sobald die Finanzverwaltung es zulässt, mit der Voranmeldung zusammen Unterlagen zu übermitteln).
Mit freundlichen Grüßen
Wink