Hallo,
Eröffnungsbilanzen werden mit einem Deckblatt und Bescheinigung etc. versehen und direkt aus Kanzlei-Rechnungswesen ausgedruckt. Ähnlich wie bei den Bilanzberichten möchte ich den Prozess gerne digital halten und würde gerne zu diesem Zweck das Sigel-Bild und die Unterschrift in die entsprechende Bescheinigung einfügen.
Das „Programm“ Deckblatt, Bescheinigung und Weitere Abschlussbestandteile wirkt leider sehr veraltet und eingefügte Bilder können von mir nicht formatiert werden – Größe und Position können nicht verändert werden.
Kann mir jemand sagen ob es da einen Trick gibt bzw. wie andere das Problem lösen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Felix_Mueller,
die genannte Funktion stellt lediglich ein abgespecktes Schreibprogramm dar, die eine Bearbeitung wie z. B. in Word nicht ermöglicht.
Vielleicht kann folgender Workaround Ihr Problem lösen:
- Inhalt der gewünschten Bescheinigung kopieren und in Word einfügen.
- In Word die Bescheinigung mit Bild gestalten, wie Sie es haben wollen.
- Inhalt des Dokuments kopieren und in eine neu angelegte Bescheinigung (ohne Basis!) einfügen und speichern.
Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG