Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Durch z.B. Überzahlungen entstehen bei Kreditor bzw. Debitor sogenannte debitorische Kreditoren / kreditorische Debitoren (Buchungen auf der falschen Seite).
Diese muss ich am Ende des Monats auf Sonst. Vermögensgegenstände bzw. sonst. Verbindlichkeiten umbuchen.
Gibt es eine Funktion in Datev damit das automatisch von dem Kreditor/Debitor umgebucht und dann in dem Folgemonat wieder zurück gebucht wird?
Ich benötige das für den Datenaustausch (gdpdu) mit unserem Mutterkonzern.
Viele Grüße
mir ist nichts bewusst, dass es automatisch geht. Du könntest es direkt als Wiederkehrende Buchung anlegen, dann brauchst du zumindest nicht mehr dran denken.
Muß denn unbedingt jedes einzelne Personenkonto korrigiert werden? Oder würden vielleicht eine globale Buchung pro Monat (z. B. Forderungen SKR04: 1258 / 3500) bzw. eine E-Zwischenbilanz / ein entsprechender digitaler Finanzbericht die Mutter auch zufriedenstellen?
Grüße aus München
Danke für die Antwort.
Leider sind die Werte nicht immer die gleichen, sodass es nicht in allen Fällen sinnvoll ist.
Das reicht leider nicht. Trotzdem Danke.
Ich mache es jetzt manuell und hoffe ich kann einiges im Monat schon klären.
Ketzerische Frage. Würden die Ungenauigkeiten unterm Jahr überhaupt beim Mutterkonzern auffallen? Oder ist das sonen Ding aller Konrintensch...aus dem Controlling Ungenauigkeit 1.000 Euro Monatsumsatz 0,5 Mio...