abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Debitorenstammdaten / Branche

6
letzte Antwort am 22.04.2021 07:48:46 von DockhornM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DockhornM
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
265 Mal angesehen

Guten Tag,

 

gibt es die Möglichkeit der Umsatzauswertungen meiner Kunden je Branche?
In den Stammdaten hab ich nichts gefunden.

 

Möglich wäre es sicherlich über ein Individuelles Feld. Kann man ein solches über den gesamten Stammdatenbestand (> 1000 Deb) über eine Schnittstelle befüllen?

Schön wäre auch, wenn mir die vordefinierten Branchen als Dropdown in der Stammdatenpflege angezeigt werden würden und das Feld als "Mussfeld" zu definieren wäre.

 

Gibt es da Ansatzmöglichkeiten?

 

alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
252 Mal angesehen

 

hi DockhornM, 

 

Du denkst scheinbar an individuelles Feld "Branche" bei den Debitoren Stammdaten , das könntest Du schön in der OP Liste mit ausgeben, dann sortieren, gruppieren usw. 

 

ABER: die gewünschte Umsatzauswertung bekommst Du nicht so einfach über die OP Liste (da sind ja u.U. noch unbezahlte aus Vorjahren dabei ! )

(Jahres-) Umsatz je Kunde findest Du eher unter Auswertungen | Debitoren | ABC Analyse. Hier gibt es aber leider nicht alle Stammdatenfelder zur Auswahl für die Liste. Die indiv. Felder sind leider nicht dabei.

 

Nimm stattdessen z.B. die "Nr. Fremdsystem" falls noch verfügbar

(das wäre die Nummer, die der Kunde in Deiner Faktura Software / Warenwirtschaft etc. bekommen hat)

 

Anpassung der Stammdaten: am Einfachsten über den ASCII Import - funktioniert fast selbsterklärend ...  😉

Drop Down oder Definition als Mußfeld:  Neee -  reines Textfeld, da kann jeder reinschreiben was er will.

 

Trostpflaster: OPListe kann nur brutto - logo!  ABC Analyse kann brutto oder netto !!

   Haste da auch dran gedacht ??  Cool ? 

 

 

 

0 Kudos
DockhornM
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
212 Mal angesehen

Hallo alexanderonline

 

das Feld Fremdsystem wird bei uns bereits anders genutzt.

Die ABC Analyse kann aber meines Wissens nur immer ein Jahr darstellen. Das ist für micht nicht sinnvoll nutzbar, da ich auch jahresübegreifende Auswertungen fahren will.

 

Aber da kommt wieder die grösste Schwachstelle von Datev zum tragen, dass man in Berichten nicht über mehrere Jahre oder benutzerdefinierte Zeiträume selektieren kann. :o(

 

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu exportieren und in Excel oder PBI auszuwerten.

 

Da führt mich zur nächsten Frage: Wie kann ich im Faktura Rechnung-Ausgangsbuch den bspw bei Schlussrechnungen mit abgezogenen Abschlagsrechnungen den Schlussrechnungsbetrag anzeigen lassen? Aktuell wird immer der gesamte SR Betrag vor Abzug der AR angezeigt. Wir nutzen die Funktionalität in der Faktura die zugeordneten AR unten automatisch abziehen zu lassen.

0 Kudos
alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
197 Mal angesehen

 

hi DockhornM

 

mein Himmel ! Echt Jetzt!! 

 


Aber da kommt wieder die grösste Schwachstelle von Datev zum tragen, dass man in Berichten nicht über mehrere Jahre oder benutzerdefinierte Zeiträume selektieren kann. :o(

 

bitte kein DATEV Bashing, wenn Du wenig Ahnung hast! 

Fibu macht originär Buchhaltung. HGB im Hinterkopf: macht alles etwas Bilanz / Ergebnis / jahreslastig  OK - was Wunder  🙄 !

 

Jahresübergreifend : braucht man nicht überall, gibt´s aber trotzdem reichlich. 1,2,3 Jahresvergleiche BWA, Bilanz-GuV ...   Für beliebige Zeiträume, ganz wie du willst: Nimm die KOSTenrechnung 

größte Schwachstelle eher: wenn man sich zu wenig auskennt! 

 

Umsatzanalyse nach Branchen?

@ DATEV:  Danke dass es das nicht im Standard gibt.
Das brauchen nur ganz wenige Eurer Kunden !!  

 

@DockhornM : das musst Du dir selber basteln - Na klar & gut so! Wo ist das Problem? Excel ?

Nimm z.B. die beschriebenen ABC Analyse, Pack alle Vorjahre zusammen in Excel. Deine Branche ergänzt du per S-Verweis. 

Bei einer Aktualisierung brauchst Du doch immer nur das höchste Jahr neu obendrauf packen! 

Die Vorjahre bleiben doch unverändert ?? 

 

 

 

0 Kudos
DockhornM
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
188 Mal angesehen

Hallo alexanderonline,

 

bitte nicht persönlich werden! Ich bin sicherlich nicht der "Datev-Guru" aber ich habe reichlich Erfahrung mit anderen Systemen! Die nimmt man dann gern mal als Vergleich, was gehen könnte.

 

Wenn Du meine zitierte Aussage als Bashing auffasst, dann tuts mir leid. War nicht so gemeint. Ich wollte dein Datev nicht beleidigen.

Wie du schon richtig bemerktes, ist Datev primär eine Buchhaltung und auf Steuerberater zugeschnitten. Für mich als Anwender im Unternehmen fehlen da so einige Sachen, die ich eben gern hätte.  Im Controlling benötige ich weit öfter jahresübergreifende Daten als die Buchhaltung. Die Umsatzanalyse nach Branchen war da nur ein Beispiel. Mir würden noch einige Sachen einfallen die verbesserungswürdig wären, aber ich will ja  nicht "bashen". KORE hab ich im Einsatz - für Grundfunktionen ok, aber auch da fallen mir einige Sachen ein, die ich bei Datev gerne mal auf die To-Do Liste setzen würde. Stammdatenerknüfung von Fibu ist die KORE bspw. oder eine gescheite, frei selektierbare Einzelpostenliste.

 

Also, Danke noch mal für Deine Tips, die mir aber leider nicht helfen. Die Grundfunktion "Sverweis" ist mir auch hinlänglich bekannt - ist ja die letzte Hilfe der Datevanwender. Aber irgendwann wäre es mal, schön abseits von von der Datev-BWA von den Excellösungen wegzukommen und einfache Dinge aus dem System einfach abrufen zu können.

 

 

0 Kudos
alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
174 Mal angesehen

 

hi @DockhornM 

Glückwunsch zum reichen Erfahrungsschatz mit anderen Systemen. 

Da gibt es sicher Features, von denen DATEV User nicht mal träumen.  

OK & nix für ungut (aber die Vorlage kam ja von Dir !)

 

du hast die Kost - SUPER!  Jammer net über das was fehlt - fang lieber an mit dem was da ist! ... 😏

Evtl. musst du halt über die Grundfunktionen raus die Du in der Kost bisher kennengelernt hast.

In Sachen Umsatzstatistik: Nimm den Kostennachweis (ich habs grad ausprobiert)

 

alexanderonline_0-1619011704040.png

 

leg dir ggf. einfach ein weiteres Kost System an

 

Zeilenstruktur: eine Zeile genügt,  lediglich die Erlöse, ggf. Nachlässe, Skonti

Kostenstelle: eine einzige genügt 

relevante Konten: Klasse 4 / Kontenverteilung hat Vorrang (auf die eine einzige Kostenstelle !)

Kontenverteilung: Klasse 4 zu 100% auf eine & einzige Kostenstelle  

 

BAB berechnen (kumuliert ab anno dazumal) / Kostennachweis öffnen, kopieren, Excel,  Sverweis

mit Pivot machst Du dann bunte Bilder, Charts, Grafiken usw ... 

 

 

alexanderonline_0-1619013799997.png

 

sollte klappen - oder ? 

 

Im Ernst: das sollte @ DATEV liefern? Neee oder ? doch wohl lieber nicht !! 

DATEV macht Standard Software - das passt "Out of the Box" für ...  naja, würde sagen: ziemlich viele.  

Blöde gemachte Details gibt´s sicherlich. Fehlende Features: ja gibt´s auch, mehr als du denkst. 

Umso erstaunlicher, was trotzdem an vielen Stellen möglich ist, wenn (...) 

Dazu gibt´s die community mit Tipps & Tricks ... 

Excel "copied by DATEV" incl. Grafiken im Lebkuchen-Design aus Nürnberg? Nee bitte nicht! 

 

 

 

0 Kudos
DockhornM
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
158 Mal angesehen

sieht gut aus - Danke

0 Kudos
6
letzte Antwort am 22.04.2021 07:48:46 von DockhornM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage