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Debitoren-/ Kreditorenbuchhaltung

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letzte Antwort am 19.04.2021 21:08:24 von Ashley123
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Ashley123
Beginner
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Hallo zusammen,

 

wir buchen seit neustem digital Debitoren/ Kreditoren und anschließend ohne Belege die digitale Bank. Ich habe bedenken, dass ich vielleicht doch einen Zahlung über die Bank einbuche zu der aber doch kein Beleg da ist.  Wie kann ich sichergehen das der Beleg zu dem Betrag x auch tatsächlich eingebucht ist,  ohne bei jeder Bankbuchung in den Deb./Kred. nachzusehen. Ich hoffe, dass ich meine Bedenken einigermaßen verständlich erklären konnte.  

seprof
Fachmann
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@Ashley123 

 

Ich hoffe mal, dass ich deine Frage richtig verstanden habe.

 

Unter der Voraussetzung, dass Du Buchungsvorschläge für die Bankkontoumsätze erzeugst, habe ich in der Regel folgende Einstellungen in den

 

Stammdaten | Lerndateieintrag | Bank

https://youtu.be/CvHyxfmpe50

vorgenommen.

 

Dadurch werden nur Dinge gebucht, die er aufgrund vorhandener Rechnungsein und -ausgänge zuordnen kann.

 

Die nicht sicher erkannten Werte werden eh gekennzeichnet. Außerdem kannst Du in der Buchungserfassung in die OPOS-Ansicht wechseln. Es wird dir dann das OPOS-Konto des jeweiligen Kreditor/Debitor angezeigt und Du hast hier zusätzlich die Möglichkeit der Überprüfung.

 

VG Sven Ehlers

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Ashley123
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Guten Tag Sven,

 

danke für deine Antwort. Ich werde zukünftig die OPOS-Ansicht nutzen. Wie gehst du vor wenn du für eine Zahlung kein Beleg hast? Bisher habe ich alles ohne Beleg auf 1370 verbucht.

 

 

LG Ashley

seprof
Fachmann
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Nachricht 4 von 7
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Es kommt darauf an ...

 

Kunden- und Lieferantenzahlungen buche ich gegen den jeweiligen Debitoren und Kreditoren. Wenn eine Rechnungsnummer angegeben wird, belege ich diese vor.

 

Ansonsten überspringe den Buchungsvorschlag. Dadurch bleibt der Buchungsvorschlag aufteilbar. 

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Ashley123
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Hallo Sven,

 

danke für deine Hilfe.

 

LG Ashley

rahagena
Meister
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@Ashley123  schrieb:

Wie gehst du vor wenn du für eine Zahlung kein Beleg hast? Bisher habe ich alles ohne Beleg auf 1370 verbucht.

 

 

LG Ashley


Das ist ja gerade das Schöne an der OPOS Buchführung: Bei der Buchung der Zahlung ist es erst einmal egal, ob der Beleg da ist! Sollte der Beleg fehlen, fällt das durch einen Saldo auf dem entsprechenden OPOS Konto auf. Dort steht dann eine Zahlung, die sich nicht ausziffern lässt. 

Schöner ist es natürlich mit Beleg, dann muss ich nicht nachträglich ausziffern....

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
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Ashley123
Beginner
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Nachricht 7 von 7
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Dankeschön für die Antwort 

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letzte Antwort am 19.04.2021 21:08:24 von Ashley123
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