abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Mittelstand Faktura/Rechnungswesen

12
letzte Antwort am 22.05.2023 14:30:32 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wagrann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1172 Mal angesehen

Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

 

Ich habe für unser kleines Unternehmen Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen installiert, bis zum 30.09.2020 lief die Buchhaltung über den Steuerberater. 

Jetzt komme ich leider nicht weiter. Mein Steuerberater hat mir 12 Excel Tabellen geschickt, dies soll angeblichen die Datensicherung sein. Ich kann diese aber leider nicht einspielen, muss ich vorher das Unternehmen noch anlegen oder muss der Steuerberater mir anderen Daten schicken. Im Internet finde ich keine gute Anleitung für das Programm.

Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte. Danke

Viele Grüße

B.W. (Wagrann)

badesalz
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1168 Mal angesehen

Das sieht mir sehr danach aus, als der STB Ihnen die Primanoten als DATEV-Format exportiert hat. Somit in Mittelstand das Unternehmen anlegen und die FIBU einrichten.

 

Danach in die FIBU gehen und in das Wirtschaftsjahr gehen für das die Sicherung erstellt wurde.

 

Dann "Belege buchen" öffnen und auf importieren gehen. Der Rest sollte fast selbsterklärend sein.

 

Viel Erfolg.

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1168 Mal angesehen

@Wagrann schrieb:

Mein Steuerberater hat mir 12 Excel Tabellen geschickt, dies soll angeblichen die Datensicherung sein.


Kann man so machen, muss man aber nicht. Dann müssen Sie nämlich viel von Hand anlegen.

 

Den Steuerberater mal um folgendes bitten: er möge in Bestandsdienste Rechnungswesen bei sich gehen, dort Sie als Mandant bzw. Ihr Unternehmen heraussuchen, auf exportieren klicken und Ihnen die DVSW Datei (oder sehr ähnlich) schicken. Gerne auch mit einem Passwort beim Export versehen, dass er natürlich nicht mit in die Mail schreibt.

 

Dann können Sie Doppelklick auf die Datei machen und können da weiter buchen, wo der StB aufgehört hat. Beim Import wird auch gleich Ihr Unternehmen mit allen Stammdaten, die beim StB gespeichert sind, angelegt. 

 

Achtung: Sie müssen Berater / Mandantennummer beim Import am besten auf Ihre mandantengenutzte Beraternummer (=eigene Kundennummer bei DATEV) umspeichern. Das möge auch Ihr StB bei sich tun, der noch den JA übernimmt? Dann können Sie nämlich Ihre Buchhaltung ins DATEV Rechenzentrum schicken; Ihr StB holt sich die Daten und kann den JA erstellen. So einfach geht das 😊. Keine E-Mail, kein USB-Stick oder anderer Datenaustausch nötig. Voraussetzung: Sie nutzen nicht die compact Version von REWE und wenn doch, muss einmal die RZ-Kommunikation nachinstalliert werden, wovon ich nicht ausgehe, wenn Sie auch Ihre UStVA via DATEV senden wollen. 

 

Macht Ihr StB auch Lohn für Sie? Haben Sie Unternehmen Online? Dann muss man noch ein paar mehr Dinge beachten, damit das alles "schick" und wie von DATEV gedacht funktioniert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Wagrann
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1162 Mal angesehen

Ja unser Steuerberater macht den Jahresabschluss und den Lohn. 

 

Ich dachte ich brauche Unternehmen Online nicht mehr. Wofür brauche ich das noch?

 

Ich habe noch so einen Midentity USB-Stick bekommen? Alles Neuland für mich. Sorry.

 

Ich sehe gerade es ist die compact 2020 Version.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1156 Mal angesehen

@Wagrann schrieb:

Ja unser Steuerberater macht den Jahresabschluss und den Lohn.


Hm, dann muss man aus meiner Sicht, wenn man's richtig machen möchte, noch mehr tun, weil UO, wie unten steht, der zentrale Dreh und Angelpunkt ist, um den Sie sich und Ihr StB drehen. Sozusagen 1 Topf bei DATEV, an dem Sie teilnehmen und Ihr StB. Ihr StB speichert dann die Leistung Lohn bei sich auch unter Ihrer eigenen Beraternummer um, damit diese zu Ihrer REWE Leistung passt und sich nicht unterscheidet, weil der 1 Topf bei DATEV am besten unter Ihrer Beraternummer / Mandantennummer gespeichert ist.

 


@Wagrann schrieb:

Ich dachte ich brauche Unternehmen Online nicht mehr. Wofür brauche ich das noch?


Auf alle Fälle beibehalten. Dann können Sie via Unternehmen Online nämlich auf alle Lohnauswertungen zugreifen, die Ihr StB für Sie macht. Das nutzen Sie hoffentlich jetzt auch schon? Super Sache! Bekommt man alle Infos ganz ohne "Nerven" des StBs hin. Und: Sie können Unternemen Online nutzen, um digitales Belegbuchen zu nutzen. Ist kein Muss, aber ein Kann. Denn ob Ihr StB oder Sie buchen spielt keine Rolle - ist ja nur die Frage, wer es macht. Die Technik kann jeder nutzen. Mit der compact Version leider nicht 😕.

 

Oder müssen Sie auch PayPal Umsätze buchen? Dann können Sie das jetzt ebenfalls im REWE selbst übernehmen oder auch den Import aus Ihrem ERP-System, wenn es recht neu ist, gleich alle Daten übernehmen.

 


@Wagrann schrieb:

Ich habe noch so einen Midentity USB-Stick bekommen?


Einen? Zwei? Ggf. einen Betriebsstätten-mIDentity? Kann nie schaden. Je nach Art ist aber eben leider nicht alles möglich, was Sie ggf. beim Selbstbuchen vorhaben mit DATEV. 

 


@Wagrann schrieb:

Ich sehe gerade es ist die compact 2020 Version.


Okay, wollen Sie die UStVA selbst machen via DATEV? Dann braucht es die erwähnte RZ-Kommunikation und den DATEV mIDentity, mit dem Sie mit dem DATEV Rechenzentrum reden können. Sonst klappt das leider nicht. 

 

Da wir nicht Ihr StB sind, muss man ganz viele Dinge mit diesem klären, besprechen und ggf. einrichten bzw. sollte der helfen können. Ist leider kein einfaches Thema; der Wechsel zum Selbstbucher. 

 

Und: Bitte auch eine Sicherung des DATEV PCs denken, damit im Fall eines Falles alles schnell wiederhergestellt werden kann und Sie mit DATEV nicht wieder bei 0 anfangen müssen. Das klappt mit Veeam sehr gut auch gewerblich. Sie sehen: ein riesen großes Thema, dass viel Klärung und Absprache bedarf. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Wagrann
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1149 Mal angesehen

Wie ich es sehe, scheint es nicht mal eben gemacht zu sein, mein Steuerberater hat mir gesagt, ich muss mich darum selbst kümmern, mit dem ganzen Einrichten und so. Datev soll mich dabei helfen. Ich fühle mich gerade ziemlich ...

 

Bisher hab ich die Lohnabrechnungen und Umsatzvoranmeldungen per Mail bekommen. Da ich nur einen Angestellten habe. UO ist nur noch für die Belege zuständig, welche ich noch nicht einmal mehr einpflegen musste. Einfach nur einscannen und hinter die Bankauszüge heften, mehr nicht. 

 

Danke für die Hilfe, werde dann mal meinen Steuerberater kontaktieren. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1146 Mal angesehen

@Wagrann schrieb:

Datev soll mich dabei helfen. Ich fühle mich gerade ziemlich ...


DATEV? Die hat ehrlich gesagt für "so etwas" wohl eher weniger Zeit und wenn, lässt sich die DATEV das gut bezahlen. Ich kann Sie verstehen aber dass man Ihnen das kommentarlos vor die Füße wirft ... finde ich schade 😕. Zumindest etwas Unterstützung hätte ich mir da gewünscht.

 


@Wagrann schrieb:

Bisher hab ich die Lohnabrechnungen und Umsatzvoranmeldungen per Mail bekommen.


Kann man ja beibehalten; zumindest die Lohnabrechnungen auf alle Fälle. Aber auch dann sind's nur die brutto/netto Bezüge? Da gibt's ja jede Menge mehr an Auswertungen, die man ggf. später mal gebrauchen kann oder wenn jemand nach etwas fragt. Und: Meiner Meinung nach ist die UO Lösung für den StB einfacher, weil die extra Mail wegfällt und der Export der Auswertung und hoffentlich versehen mit einem Kennwort, sodass Ihre Abrechnung und die Ihres Mitarbeiters nicht als Postkarte im Netz unterwegs ist. 

 

Für Sie macht dann wohl eher UO compact Sinn. Auch noch etwas viel Entgelt aber kann man zusammen mit DATEV leider aktuell nicht ändern. Wobei man dann nicht mehr die Belege hinter die Bankauszüge heften kann, soweit ich weiß. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Wagrann
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1141 Mal angesehen

Ja die BWA und die Datenübermittlung wird auch immer per Mail geschickt. Ich werde mal nachhaken warum die das so machen. Habe gerade eine Mail an meinen Steuerberater geschickt. 
Ich möchte gerne Geld sparen und wollte deshalb die Buchführung selbst übernehmen. Ich mache das in einer Anwaltskanzlei mit einem Uralt Programm.  

Wagrann
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1059 Mal angesehen

Hallo,

hatte heute ein nettes Telefonat mit einer IT-Firma, die mir bei der Installation helfen sollte. 

Ich habe alles richtig installiert. 

Jetzt muss ich nur gucken, wie ich mit dem Programm arbeiten kann. Gibt es irgendwelche Videos oder Seminare/Schulungen für die Einführung?

Viele Grüße

Wagrann/Britta

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1010 Mal angesehen

Hallo,

 

 

im DATEV-Shop finden folgende Lernvideos:

 

- Art.-Nr. 77782 Buchführung mit DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen (Modul 1)

- Art.-Nr. 77783 Buchführung mit DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen (Modul 2)

- Art.-Nr. 77784 Buchführung mit DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen (Modul 3)

 

Arbeitsunterlagen:

 

- Art.-Nr. 37943 Buchführung mit DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen

- Art.-Nr. 37779 DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen-Lösungen - Auftragswesen und digitale Dokumentenablage

 

 

 

Schulungen und Einrichtungen können Sie über  www.datev.de/online-kalender 

buchen.

 

 

Das DATEV Hilfe-Center hat zudem schnelle Antworten auf Ihre Fragen zur Programmbedienung und Informationen zur technischen Basis und logistischen Prozessen.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

DATEV eG

Kristina Bluhm

Service Finanzbuchführung, ZV & Auftragswesen für Unternehmen

 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
Wagrann
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
994 Mal angesehen

Vielen lieben Dank,

ich werde mich dann jetzt mal rein knien und gucken wie weit ich komme

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 13
316 Mal angesehen

Ich möchte morgen Datev Rechnungswesen bei einem Mandanten installieren. Der Mandant hat eine kleinere Programmvariante im Einsatz.

Dazu wäre mein geplantes Vorgehen für heute:

 

- Programm bestellen

- Smartlogin bestellen

- Rechte administrieren? 
- gibt es dann nochmal einen Freischaltcode? 

 

 

Evtl. kann mir ja jemand ein paar Tips zum Ablauf geben.

 

 

 

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 13
232 Mal angesehen

@theo  schrieb:

Ich möchte morgen Datev Rechnungswesen bei einem Mandanten installieren. Der Mandant hat eine kleinere Programmvariante im Einsatz. [...]

Evtl. kann mir ja jemand ein paar Tips zum Ablauf geben.

 


Da es keine Tipps gab, haben wir Datev außer Betrieb genommen u. Lexoffice installiert. Die Software läuft super u. scheint mir für einen kleinen Mandanten die weitaus einfachere Variante. Ich bin sehr zufrieden.

Vielen Dank an @metalposaunist für den Hack mit der invoicefetcher.email.

 

 

 

in dubio pro theo
12
letzte Antwort am 22.05.2023 14:30:32 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage