abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Mittelstand Faktura: Mandantennummer für Auftragswesen und Rewe-Bestand lokal ändern?

2
letzte Antwort am 15.06.2018 13:40:29 von Rainer_Riedl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
794 Mal angesehen

Hallo,

wir möchten bei einem Mandanten - der Auftragswesen (offline) und Rechnungswesen (kein compact) nutzt - die Mandantennummer ändern (Angleichung an Kanzlei-Schema).

Der Ablauf für die Fibu ist klar (Bestandsdienste Rewe / Mandantenübertrag im RZ).

Aber wie muss hier vorgegangen werden, damit auch die Verknüpfung zum Auftragswesen erhalten bleibt?

  • Wenn ich in den Bestandsdiensten den alten Fibu-Bestand löschen möchte, erscheinen Hinweise/Warnungen über dann nicht mehr vorhandene Verknüpfungen
  • Wenn ich in den Bestandsdiensten umspeichere kann ich nicht die gleiche zugeordnete Unternehmensnummer wählen
  • wenn ich vorher den Fibu-Bestand von der Unternehmensnummer lösen möchte erscheint ein Fehler
  • Die Funktion "Unternehmensnummer ändern" im DATEV Arbeitsplatz führt auch nicht zum gewünschten Ergebnis

Danke für eine kurze Aufklärung!

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
570 Mal angesehen

Im Arbeitsplatz Leistung neu zuordnen auswählen.

Hätte man bei der Änderung in den Bestandsdiensten, den Haken bei "Quellbestand löschen" aktiviert, wäre die Zuordnung automatisch angepasst worden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Rainer_Riedl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
570 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hüwe,

bitte gehen Sie beim Ändern der Berater und/oder Mandantennummer nach Info-Dok (www.datev.de/info-db/1070308) vor.

Bitte beachten Sie im Schritt 2.2 (Bestand auf die neue Berater- und / oder Mandantennummer speichern) den Punkt 6:

"Das Kontrollkästchen Quellmandant nach dem Kopieren löschen aktivieren.

Dadurch besteht die Möglichkeit, die ursprüngliche Unternehmensnummer wieder zu verwenden."

==> Ursprüngliche Unternehmensnummer verwenden!  Auftragswesen und Fibu verbleiben beim gleichen Unternehmen und die Verknüpfung besteht weiterhin.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Riedl

DATEV eG

0 Kudos
2
letzte Antwort am 15.06.2018 13:40:29 von Rainer_Riedl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage