Hallo zusammen,
vorab: ich bin kein Datev-Kunde, aber u.a. entwickle ich Anbindungen an Datev für meine Kunden.
Nun habe ich einen Kunden, welcher Datev über seinen Steuerberater nutzt, welcher wohl Datev ASP verwendet.
Besteht hier die Möglichkeit, die DatevConnect API zu verwenden wie ich sie aus REWE kenne?
Falls nein, kommt man zumindest an krexport.exe heran oder hat eine andere Möglichkeit, auf Stammdaten wie Kreditoren, Sachkonten, Kostenstellen etc. zuzugreifen?
Und zu guter letzt: Habe ich irgendwie die Möglichkeit, Beleganzeige Drittanbieter zu verwenden, damit der Kunde aus Datev heraus auch direkt auf seine Rechnung im DMS springen kann?
@shhellmann schrieb:
Besteht hier die Möglichkeit, die DatevConnect API zu verwenden wie ich sie aus REWE kenne?
Ja, das ist möglich.
Hallo @shhellmann,
wenn ich das richtig verstanden habe, will der Mandant Zugriff auf die Dokumente des Steuerberater Systems erhalten?
Nutzt der Steuerberater das DATEV DMS oder ein Fremd DMS?
Wenn der Steuerberater die Mandantenanbindung einsetzt wäre hier die Beleganzeige Drittanbieter auch nicht möglich.
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo Herr Friesen,
danke für die Antwort.
Die Dokumente liegen im Fremd-DMS meines Kunden, nicht beim Steuerberater.
Was für ein DMS der Steuerberater verwendet, kann ich nicht sagen.
Mein Kunde nimmt selbst Buchungen im Datev vor, welches vom Steuerberater bereitgestellt wird(?).
Diese Buchungen werden aktuell via EXTF-Dateiimport erstellt und sollen evtl. auf Datev Connect umgestellt werden.
Darüber kommt dementsprechend auch die Info mit dem Beleglink nach Datev.
Der Begriff "Mandantenanbindung" sagt mir als nicht-Datev-Mensch nicht viel, hört sich aber so an als könnte das das Szenario treffen.
können Sie sich bitte dazu bei uns im Programmservice melden bzw. Ihr Kunde?
Wir müssten uns das direkt am System ansehen.
Als Produkt DMS/Dokumentenablage auswählen.