Hallo zusammen, ich bin kein Softwareprofi.
Wir buchen in Datev KaRewe mit Kostenstellen und Kostenträgern. Der Unternehmensberater unseres Mandanten hat kein Datev und bat um Erzeugung der gebuchten Datenbestände der aktuellen Fibu 2024, worin auch die Kostenträger und Kostenstellen-Informationen enthalten sind. Er möchte eine "EXTF-xxxx.csv" Datei von uns aus Datev exportiert bekommen. Wenn ich über den Bestand Export in KaRewe gehe kann ich nur Datev-Format oder ASCI wählen? Sinn und Zweck ist bei dem Dateiwunsch, dass der Unternehmensberater mit den Daten bei sich in andere Programme einspielen kann. Eine Sicherungsdatei über Datev Bestandsdienste klappt bei ihm nicht sagt er. Kann mir jemand helfen, ich sehe evtl. den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Der Export im DATEV-Format ist das richtige Format. Hier wird vermutlich allerdings eine "DTVF_....csv heraus kommen. Das Format ist dasselbe wie die EXTF_....csv und sollte von ihm verarbeitbar sein.
Edit: Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass der Export via KAREWE und über Buchungsstapel erfolgen sollte.
Bestandsdienste Rechnungswesen bietet die Möglichkeit eine Sicherung des gesamten Bestandes zu exportieren. Hier sollte eine .DSVDRW (oder so ähnlich) Datei herauskommen, mit der er ohne DATEV nichts anfangen kann.