abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenbestand aus Unternehmen Online Auftragswesen in Mittelstand Faktura einspielen

4
letzte Antwort am 13.06.2023 13:25:07 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Maik893290
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
237 Mal angesehen

Hallo zusammen. 

Unser Mandant möchte demnächst selbst buchen. Ist es möglich, seinen Datenbestand aus Unternehmen Online Auftragswesen in Mittelstand Faktura einzuspielen? Wenn ich das Hilfedokument https://apps.datev.de/help-center/documents/1015896 richtig verstehe, kann ich die Daten aus Rechnungswesen exportieren bzw. über das Rechenzentrum einlesen. Aber was ist mit den Daten aus DUO Auftragswesen, also Rechnungen, Angebote, usw.?

Ich freue mich auf eure Tipps. 

Beste Grüße, Maik

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
230 Mal angesehen

@Maik893290 schrieb:

Aber was ist mit den Daten aus DUO Auftragswesen, also Rechnungen, Angebote, usw.?

Soweit ich weiß: nein. Nur Stammdaten lassen sich ex- und importieren.

Und bevor ich mir DATEV Mittelstand ans Bein binde, würde ich nach alternativer Cloud Software schauen. Da ich die Anforderungen nicht kenne, lasse ich die bereits oft erwähnten DATEV Partner an dieser Stelle mal weg 😄.

Das Problem an Auftragswesen online: Nicht jeder Beleg in jedem Status hat auch eine Art ID, die man in andere Systeme übernehmen kann. Deshalb landet auch nur die finale Rechnung in Belege online. Das ist aktuell auch schwierig, wenn man nach Auftragswesen next migrieren möchte.  

Wenn ich Angebote und Co. schreiben muss und es passt, würde ich einen Drittanbieter in der Cloud nehmen. Das wird mehr Spaß machen, weil man flexibler ist. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 5
228 Mal angesehen

Das von Ihnen verlinkte Hilfedokument bezieht sich auf den Import von Rewe-Daten aus dem RZ. Das hat mit Auftragswesen Online leider überhaupt nichts zu tun.

Die Exportfunktionen von Auftragswesen Online sind leider etwas übersichtlich.

Sie können Artikel nach MS Faktura exportieren:

DATEV Auftragswesen online - Artikel exportieren - DATEV Hilfe-Center

Das wars dann aber auch schon.

Live long and prosper!
Maik893290
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
193 Mal angesehen

Vielen Dank Ihnen beiden. Das hilft mir wieder sehr. Auch wenn die Möglichkeiten wieder mal nicht besonders zufriedenstellend sind. 

Den Artikel-Export habe ich gefunden. 

Mit Stammdaten-Export meinen Sie die Kunden und Lieferantenliste oder etwas anderes?

Maik893290_0-1686652679748.png

Und ist es richtig, dass ich den Mandantenbestand zum Rechnungswesen über den hier beschriebenen Weg reinladen kannn? https://apps.datev.de/help-center/documents/9211338 

VG Maik

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 5
180 Mal angesehen

@Maik893290  schrieb:

Den Artikel-Export habe ich gefunden. 

Mit Stammdaten-Export meinen Sie die Kunden und Lieferantenliste oder etwas anderes?

Ja, genau.

Und ist es richtig, dass ich den Mandantenbestand zum Rechnungswesen über den hier beschriebenen Weg reinladen kannn? https://apps.datev.de/help-center/documents/9211338 

Korrekt!

Zuvor kann es noch sinnvoll sein, aus dem ursprünglich erstellenden Programm ein Komplettsenden durchzuführen, damit auch wirklich alles komplett im RZ vorliegt:

Mandantenbestand über die Funktion "Komplettsenden" an das DATEV-Rechenzentrum ... - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
4
letzte Antwort am 13.06.2023 13:25:07 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage