abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenübertrag nicht möglich

2
letzte Antwort am 17.04.2025 08:31:24 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MBlum09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
77 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir möchten für einen neuen Mandanten ältere Fibu-Daten übernehmen. Den entsprechenden Antrag haben wir bereits an den Vorberater übermittelt.
Allerdings hatten wir vor Antragstellung bereits mit der Finanzbuchführung begonnen und einen eigenen Bestand angelegt sowie bebucht.

Nun haben wir die Rückmeldung erhalten, dass der Übertrag nicht möglich ist, da bereits ein Bestand existiert.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

Ist es grundsätzlich nicht möglich, von Seiten der DATEV einen Datenübertrag vom Vorberater für Jahre vorzunehmen, die nicht im eigenen Bestand enthalten sind?

Müsste ich dem Vorberater eine neue Mandantennummer mitteilen, damit der Datenübertrag erfolgen kann? Und wie lassen sich in diesem Fall die beiden Bestände anschließend zusammenführen?

Fragen über Fragen 

Ich freue mich über eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
Marcel

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
60 Mal angesehen

Der Bestand im RZ muss gelöscht werden, dann kann der Übertrag durchgeführt werden. Ist der Wechsel mitten im Jahr, dann die Vorläufe sichern bevor man den übertragenden Bestand aus dem RZ holt, danach wieder die Vorläufe einspielen. 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
56 Mal angesehen

Richtig. Für einen Beraterübertrag brauchen Sie immer eine /freieneue Mandantennummer.

Oder Sie könnten sich als eine weitere Möglichkeit, den Export der alten Vorläufe und Stammdaten vom Vorberater

(per Stick oder Mail) erbitten, und diese dann über den Import direkt verändern und einspielen.

Oder Sie lassen  sich eine Datensicherung des gesamten Mandanten vom Vorberater (per Stick oder Mail) schicken, spielen die im Original ein und importieren dann über den Export/Import (wie vor) in Ihre Mandantennummer.

Das ist kurz gestrickt, aber viele Wege helfen hier (Oder-Beispiele wären ohne DATEV-Kosten).

2
letzte Antwort am 17.04.2025 08:31:24 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage