Hallo,
unser Mandant prüft/bearbeitet die Kontoumsätze im DUO. Ist es möglich in Rewe nur die vom Mandanten geprüften Umsätze anzeigen zu lassen. Sodass über die Plus-Taste erstmal nur die geprüften Umsätze nacheinander gebucht werden können und zu einem späteren Zeitpunkt dann die restlichen Umsätze, sobald diese dann auch geprüft sind. Wir wollen bei diesem großen Mandat nicht monatlich sondern spätestens wöchentlich oder sogar täglich buchen.
Viele Grüße
Silke Geyer
Guten Morgen Silke,
das ist so leider nicht möglich.
Der Mandant muss immer erst alle Umsätze für den abzurufenden Zeitraum (täglich, wöchentlich, etc.) bearbeiten und dann holen Sie sich die Umsätze entsprechend. Sind dann noch unbearbeitete Umsätze vom Mandanten vorhanden, dann müssen Sie diese manuell in der Buchhaltung bearbeiten. Um aber möglichst wenig unbearbeitete Umsätze zu haben, könnten Sie ja z.B. zeitversetz buchen. D. h. bei einer wöchentlichen Verbuchung verbuchen Sie die KW 9 (01.03. - 07.03.) erst in der KW 10 am 12.03. oder sogar erst in der KW 11. Sie müssen dann nur beim Abruf der Umsätze drauf achten, dass sie nur die KW 9 aufrufen.
Ein löschen der noch nicht bearbeiteten Umsätze und ein erneutes holen würde ich nicht empfehlen, da ich hier mal von einem größeren Umfang ausgehe und dies nur mit Fehlern behaftet ist.
Gruß
Björn
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Leider lassen sich nicht alle Umsätze in der chronologischen Reihenfolge klären, wie sie auf dem Konto eingehen. Manche Umsätze können direkt geprüft/geklärt werden, andere Umsätze erst nach z. B. 2 Wochen. Somit ist eine wochenweise Einspielung leider nicht möglich. Es wäre sehr schön, wenn die Datev hier für die Zukunft tätig werden könnte. Die zusätzlich nötige Kommunikation per Mail oder Telefon mit dem Mandanten finde ich unangebracht und nicht zeitgemäß.
Viele Grüße
Silke Geyer