Hallo zusammen,
kann im Programm DATEV Scan-Modul der Pfad für die gescannten Dokumente in ein Verzeichnis des Programm Belegtransfer umgeändert werden?
VG
tax
Dies ist kein offizieller Weg und daher mit der entsprechenden Vorsicht zu genießen. Es kann zu nicht erwünschten Überschneidungen kommen, die auch zum Verlust von bereits gescannten Belegen führen könnte.
Im Programmverzeichnis von Belegtransfer gibt es die Datei Bedi.ini (Vorher einmal wegsichern). Hier kann man den Punkt SCANDIR= entsprechend dem Wunschverzeichnis verändern. Sollte dann mit dem Grundverzeichnis des Belegtransfers übereinstimmen (Belegtransfer über Verzeichnis hinzufügen mal schauen, wo dort das Grundverzeichnis ist und entsprechend eintragen). Es wird an das Grundverzeichnis dann Beraternummer und Mandantennummer als weiteres Verzeichnis angehängt. z. B. "c:\belegtransfer\29098-54001\Rechnungseingang"
Freundliche Grüße
Sven Ehlers
Hallo Herr Weisenberger,
ein paar Worte dazu, warum Sie das wollen, würden mir helfen...
Ich kann mir keinen Grund vorstellen, zumal ich die Scankomponente ja auch über den Belegtransfer aufrufen kann?!
Aber interessieren würde es mich 🙂
VG AS
Hallo Herr Schön,
der Mandant nutzt sowohl das Scan-Modul als auch das Programm Belegtransfer.
Einzelne gescannte Belege sollen einen andern Belegtyp zugeordnet werden. Dies erscheint am einfachsten die Datei aus dem Scan Ordner auszuschneiden und in die Belegtransferordner einzufügen.
Des weiteren soll die Übertragung an U-Online in einem Schritt für alle Belege erfolgen.
VG
tax
Was spräche dagegen das Scanmodul dann gar nicht zu benutzen und direkt in die entsprechenden Ordner des Belegtransfertools zu scannen, letzteres sollte doch mit jeder handelsüblichen Scansoftware möglich sein und so bestens in den Workflow des Scannens integrierbar sein...?
Im Scanmodul können Verknüpfungen für die Scanvorgänge definiert werden. Mit einem Klick wird das Dokument in ein vorher, über den Belegtransfer angelegtes Verzeichnis abgelegt. Anschließend aktivieren Sie "Zugang" überwachen.
Resultat:
1. Klick: Dokument wird in entsprechendes Verzeichnis gescannt.
2. Klick: Im nun automatisch geöffneten DokKorb können Sie weiter scannen oder die Belege an UO senden.
3. Klick: Senden bestätigen - der Beleg geht nach UO
- Sehr kurze Wege -
Alternativ lt. "michi":
Verzeichnisse sind vordefiniert - hauseigene Scansoftware ist aktiviert - Zugang wird "überwacht"
Scannen - Auswahl Verzeichnis - OK - Daten werden auto übertragen.
Dieser Weg könnte sogar schneller gestaltet werden, als der Weg über das Modul.