abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DÜ Formulare Rechnungswesen: Fehler in der Umsatzsteuer-Voranmeldung 2023

11
letzte Antwort am 09.02.2023 13:10:24 von Stefanie_Wenzel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Wenzel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1063 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wenn Sie für die USTVA 2023 das Programm DÜ Formulare Rechnungswesen nutzen, sind Sie möglicherweise von einem Fehler betroffen, der dazu führt, dass nicht alle Umsätze in der Umsatzsteuer-Voranmeldung für 2023 berücksichtigt werden.

Der Fehler ist in der Jahreswechsel-Version 3.2 vom 30.12.2022 und im Hotfix 3.21 vom 26.01.2023 von DÜ Formulare Rechnungswesen enthalten.

Fehlerbeschreibung

Sie sind vom Fehler betroffen, wenn Sie im Formular UStVA 2023 folgende Zeilen manuell erfassen:

- Zeile 13 - Steuerpflichtige Umsätze (7%)
- Zeile 25 - Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe (7%)
- Zeile 28 - Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe neuer Fahrzeuge (Kennziffer 96)

Wenn Sie diese Zeilen manuell erfassen, dann werden nicht alle Steuerbeträge in der Zeile 36 der Umsatzsteuer-Voranmeldung 2023 berücksichtigt. In der Folge fließen auch nicht alle Steuerbeträge in die Kennziffer 83 mit ein. Dadurch kommt es zu einer Abweichung zwischen der Kennziffer 83 und den einzeln übermittelten Steuerbeträgen.

 



Fehlerbehebung mit Hotfix

Der Fehler wird mit dem Hotfix T0000174-03220 von DÜ Formulare Rechnungswesen behoben, der seit gestern Abend zur Verfügung steht. Bitte installieren Sie diese fehlerbereinigte Version so schnell wie möglich, spätestens jedoch vor der Erstellung der nächsten Umsatzsteuer-Voranmeldung 2023. Mit der fehlerbereinigten Version werden wieder alle Umsätze in allen Zeilen berücksichtig und damit die UStVA 2023 korrekt erstellt.

Informationen zur Hotfix-Installation finden Sie im Hilfe-Dokument  Automatische Hotfix-Installation

 

Wenn Sie DATEVasp oder DATEV-SmartIT nutzen, wird diese Version automatisch für Sie installiert.

Hinweis: Wenn Sie den Hotfix nicht mehr rechtzeitig vor dem Umsatzsteuertermin am 10.02.2023 installieren können, können Sie die Werte auch manuell im Tabellenblatt Konsolidierung in der UStVA 2023 erfassen. Eine Anleitung dafür finden Sie im DATEV Hilfe-Center im Dokument https://www.datev.de/hilfe/1026402

 

Erneute Übermittlung mit fehlerbereinigter Version

Wenn Sie von dem Fehler betroffen sind und die UStVA 2023 bereits übermittelt haben, müssen Sie die Werte mit der fehlerbereinigten Version erneut an die Finanzverwaltung übermitteln. Erstellen Sie dazu nach der Installation des Hotfix die UStVA erneut und übermitteln Sie diese bitte anschließend wie gewohnt an die Finanzverwaltung.

Wir bitten Sie um Entschuldigung und bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch den Fehler entstehen.

Die Informationen aus diesem Post und weitere Hinweise zum Fehler finden Sie auch im DATEV Hilfe-Center im Dokument https://www.datev.de/hilfe/1026402 

 

Susann2
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 12
935 Mal angesehen

Hallo,

 

leider habe ich keinen Installationsmanager auf meinem Computer, um das Hotfix zu installieren.

Wo kann ich den bei Datev runterladen?

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 12
913 Mal angesehen

Admin-Rechte zum Installieren haben Sie aber?

 

Edit:

Dieses Dokument hilft Ihnen nicht weiter?

0 Kudos
Susann2
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
903 Mal angesehen

Ja die habe ich. Hab ne Einzelplatzversion.

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 12
889 Mal angesehen

Mein oben verlinktes Dokument hat auch nicht weiter geholfen?

 

Ich habe zum Beispiel keine Admin-Rechte, habe aber den Installations-Manager in einer WTS-Umgebung.

0 Kudos
Susann2
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
874 Mal angesehen

Nein leider nicht. Wenn ich auf Windows Start "Installationsmanager" eingebe,

bekomme ich kein Ergebnis.

Das Tool ist vielleicht bei Datev auf der Installations-CD  gar nicht enthalten?

Ich dachte, ich kann mir den Manager vielleicht bei Datev seperat downloaden.

 

 

0 Kudos
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 12
822 Mal angesehen

Hallo Frau Wenzel,

vielen Dank für die Informationen. Hat es einen Grund, warum die Information über den Fehler über alle Kanäle erst kommt, nachdem das Hotfix schon bereitgestellt worden ist? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Wenzel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
780 Mal angesehen

Hallo Susann2,

 

gerade habe ich die Information erhalten, dass für die Einzelplatz-Version leider noch kein Download zur Verfügung steht. Hier wird der Fehler erst mit dem nächsten Service-Release im Februar behoben. 

Solange können Sie den Fehler wie in der Abhilfe im Kapitel 3.2 im Dokument  UStVA mit DÜ Formulare Rechnungswesen übermitteln - Es werden nicht alle Steuerbeträge in Zeile 36 berücksichtigt beschrieben umgehen.

 

0 Kudos
Susann2
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
734 Mal angesehen

Hallo Frau Wenzel,

 

vielen Dank. Da warte ich auf das Release...

 

Danke auch an m_brunzendorf für Ihre Hilfe.

 

Liebe Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Wenzel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
641 Mal angesehen

Hallo Susann2,

 

es gibt gute Neuigkeiten. Wir konnten kurzfristig noch einen Download für Rechnungswesen compact zur Verfügung stellen. 

 

Sie müssen also nicht auf das Service-Release im Februar warten. 

 

 

Den Download finden Sie hier: DÜ Formulare Rechnungswesen V. 3.22 (datev.de)

 

Diesen Link haben wir auch im Kapitel 3.1 im Hilfe-Dokument  UStVA mit DÜ Formulare Rechnungswesen übermitteln - Es werden nicht alle Steuerbeträge in Zeile 36 berücksichtigt aufgenommen.

0 Kudos
Susann2
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
626 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Wenzel,

 

super, vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Freundliche Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Wenzel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
563 Mal angesehen

Hallo StB_,

 

das liegt daran, dass zwischen Bekanntwerden des Fehlers und der Fehlerbehebung nur kurze Zeit lag. Dadurch fanden Fehlerbereinigung und  Kommunikation quasi gleichzeitig statt.

 

Höchste Priorität hatte für uns natürlich die Fehlerbehebung, damit bis zum Umsatzsteuertermin eine Lösung für alle Anwender:innen zur Verfügung steht.

 

Wir konnten schnell einen Workaround identifizieren. Diese temporäre Abhilfe wurde direkt im Hilfe-Dokument UStVA mit DÜ Formulare Rechnungswesen übermitteln - Es werden nicht alle ... - DATEV Hilfe-Center veröffentlicht und auch im Post Gelöst: Fehler in DÜ Formulare Rechnungswesen ab 2023 ? - DATEV-Community - 335333 kommuniziert.

 

0 Kudos
11
letzte Antwort am 09.02.2023 13:10:24 von Stefanie_Wenzel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage