Guten Tag,
ich habe eine Frage zum Programm DÜ Formulare Rechnungswesen:
In der Übersicht zu dem Programm gibt es die Spalten "DÜ UStVA Zeitraum" und "... Übertragungsweg"
Jetzt wäre es natürlich gut (schön) wenn man hier die entsprechenden Daten hinterlegen könnte, so dass die Kollegen (z.B. im Krankheitsfall) auch wissen wann was mit DÜ Formulare übermittelt werden soll.
Ich habe mich schon durch die Mandanten-Stammdaten gesucht, ob man die Angaben dort ausfüllen kann.
Wurde aber nicht fündig.
Die dort eingegebenen Daten bei "Grunddaten Rechnungswesen" scheinen nicht Grundlage für diese Spalten zu sein.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Wo und wie hinterlegt man diese Angaben?
Vielen Dank
Yvonne Schaupp-Klein
Hallo Frau Schaupp-Klein,
Sie möchten in der Geschäftsfeldübersicht/Anwendungsübersicht DÜ Formulare Rechnungswesen Informationen in die Felder der Spalten DÜ UStVA Zeitraum / DÜ UStVA Übertragungsweg eintragen?
Diese Felder werden durch eine Datenübermittlung über das DATEV-Rechenzentrum gefüllt und können nicht manuell verändert werden.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit in der Mandantenübersicht/Unternehmensübersicht in der Schnellinfo Stammdaten im Reiter Notiz, Notizen zum Mandanten/Notizen zum Unternehmen (Rechtsklick/Kontextmenü) zu hinterlegen.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an unseren Programmservice wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo Frau Roßmeisl,
wann kann man damit rechnen, dass hier auch die Daten aus der Übermittlung über das Telemodul automatisch eingetragen werden? Alle Informationen dazu liegen dem Programm vor (das Telemodul meldet die korrekte Übermittlung zurück). Es kann ja nicht sein, dass das nicht erfolgt, weil wir neben den Programmnutzungsgebühren für Rewe nicht auch noch die Voranmeldungen über das RZ extra bezahlen wollen,sondern stattdessen die kostenlose Übermittlung über das Telemodul nutzen.
Viele Grüße