abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chefübersicht ohne Konsolidierung

6
letzte Antwort am 26.05.2021 10:25:14 von Vanessa_Zottmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TinaNi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
331 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

leider habe ich bisher keine Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht kann mir hier einer helfen.

Ich hätte bei der Kosten-Leistungsrechnung, genauer gesagt bei der Chefübersicht, gerne eine Möglichkeit, dass mir alle Konten ohne Konsolidierung angezeigt werden. Ist dies möglich?

z.B. steht bei den Personalkosten nur eine Summe. Ich weiß, dass ich mir dazu einen Kontennachweis anzeigen lassen kann, allerdings würde ich es gut finden, wenn unter der Summe aufgelistet werden könnte, welche Konten dort enthalten sind und die dazugehörigen Werte. Wisst ihr was ich meine?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Leider kenne ich mich mit DATEV nicht besonders gut aus und das ist der einzige Mandant mit Kostenstellen.

Vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße

Tina

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
314 Mal angesehen

@TinaNi  schrieb:

Ich hätte bei der Kosten-Leistungsrechnung, genauer gesagt bei der Chefübersicht, gerne eine Möglichkeit, dass mir alle Konten ohne Konsolidierung angezeigt werden. Ist dies möglich?

Da wäre glaube ich folgendes das Passende:

renek_0-1621576585684.png

0 Kudos
TinaNi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
311 Mal angesehen

@renek 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. So wirklich schön sieht diese Auswertung jedoch auch nicht aus, wenn ich sie mir ausgeben lasse.

0 Kudos
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
304 Mal angesehen

Datev schafft es leider nicht die Auswertungen so auszuspucken wie die aufn Bildschirm abgebildet werden. Die Kontensalden nehmen wir eigentlich für all unsere Mandanten mit KOST. Allerdings bekommen die die Auswertung nicht als PDF sondern in Excel. Da sieht die 1 zu 1 so aus wie am Bildschirm. Nur drauf achten das erste Fenster der Auswertung zu fixieren damit die Konten und Kost immer mit angezeigt bleibt.

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
292 Mal angesehen

@TinaNi  schrieb:

So wirklich schön sieht diese Auswertung jedoch auch nicht aus, wenn ich sie mir ausgeben lasse.

Schön? Muss es schön sein muss man die Daten extern auswerten 😉

Leider gibt es nur bedingte Anpassbarkeit in der Kosten-Leistungsrechnung. Das bemängele ich auch, aber da wird seitens DATEV nichts großartig unternommen, da es als unwichtig erachtet wird. Als Nutzer muss man eben mit Unzulänglichkeiten leben...

0 Kudos
TinaNi
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
286 Mal angesehen

@N_Wanke 

Vielen Dank. Vielleicht werde ich es auch so machen.

@renek 

Naja, mir ist diese Auswertung vollkommen egal, aber die Mandantin findet diese nicht ansprechend (oder versteht sie einfach nicht....). Wenn es jedoch nicht anders geht, ist es so. Zaubern können wir ja schließlich alle nicht.

Dankeschön!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Zottmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
241 Mal angesehen

Hallo TinaNi,

sie haben zwei Möglichkeiten, sich die Konten ohne Konsolidierung anzeigen zu lassen:

1. Wie bereits von @renek beschrieben, können Sie hierfür die Auswertung Kontensalden nutzen. Wählen Sie in den Kontensalden unter Umfang und Varianten | Sortierung nach Zeile. Die Konten werden nach ihrer Zuordnung in der Zeilenstruktur sortiert. Zudem können Sie sich die Zeilennummer und Zeilenbeschriftung einblenden lassen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Spalte in den Kontensalden, wählen Sie Einstellungen Liste… und klicken Sie auf Spalten. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen Zeile und Bezeichnung kurz bzw. lang.

KontensaldenKontensalden

Die Ausgabe z.B. als PDF, genau wie auf dem Bildschirm dargestellt, erhalten Sie im Kontextmenü (rechte Maustaste) über Liste drucken.

Liste druckenListe drucken

Weitere Information dazu finden Sie im Dokument 1036582 .

2. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich in der Chefübersicht den konsolidierten Wertenachweis anzeigen zu lassen. Dabei können Sie zu einem Konsolidierungselement zusammengefasste Kostenstellen tiefer analysieren und erkennen, welche Einzelbewegungen aus den darunterliegenden Kostenstellen zu einer Position geführt haben.
Diese Möglichkeit steht nicht nur für Konsolidierungselemente zur Verfügung, sondern auch für die Kostenstellen (Ebene 0) und Sie können sich alle BAB-Zeilen und die gebuchten Werte anzeigen lassen.

Öffnen Sie die Chefübersicht und klicken Sie mit der rechten Maustaste z.B. auf die Personalkosten. Wählen Sie Konso-Wertenachweis öffnen.
Den Konso-Wertenachweis können Sie ebenfalls über Liste drucken als PDF exportieren.

Eine Auswahl an Analyse- und Einstellungsmöglichkeiten zum konsolidierten

Wertenachweis sehen Sie in diesem Servicevideo:

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

Mit freundlichen Grüßen

Vanessa Güra

Service Kostenrechnung/Branchen

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Vanessa Zottmann | DATEV eG
6
letzte Antwort am 26.05.2021 10:25:14 von Vanessa_Zottmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage