abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chefübersicht Summenspalte leer

10
letzte Antwort am 30.04.2020 18:02:05 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MBQS
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
722 Mal angesehen

Hallo,

 

 

ich habe folgendes Problem:

 

 

Seit Januar 2020 habe ich die Buchhaltung von unserem Steuerberater ins Haus geholt. Ich habe die Daten und Einstellungen von unserer Steuerkanzlei übernommen.

 

Jetzt ist es so, dass in meiner Chefübersicht ab 2020 in der Gruppenspalte (alle Kostenstellen) keine Summen stehen. Wenn ich die alten Daten unserer Steuerkanzlei aus dem Jahr 2019 aufrufen stehen Summen in der Spalte.

 

Ich habe die Einstellungen überprüft und sämtliche Einstellungen verglichen, ich komme aber einfach nicht darauf warum er keine Summen in diese Spalte übernehmen will. 

 

In den einzelnen Kostenstellen stehen Summen, nur nicht in der Spalte für die Gesamtsumme.

 

Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?

 

 

Vielen Dank im Voraus.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
686 Mal angesehen

Überprüfen Sie bitte einmal ob es unter Stammdaten/Kosten-Leistungsrechnung/Konsolidierung ein Konsoldierungselement in Ebene 1 gibt, welches die Elemente (Kostenstellen/Kostenträger) der Ebene 0 beinhaltet - wenn nicht legen Sie dieses bitte an und rechnen den BAB neu.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 11
659 Mal angesehen

Hallo MBQS,

 

prüfen Sie bitte folgendes: Öffnen Sie die Zeilenstruktur über Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Zeilenstruktur. Sind bei den Summenzeilen die Kontrollkästchen in den Spalten MW kons. und AW kons. aktiviert? Falls nein, setzen Sie die Häkchen in diesen Spalten auch bei den Summenzeilen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

0 Kudos
MBQS
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
655 Mal angesehen

Vielen Dank für deine Antwort, die Ebene null lässt sich nicht anlegen. Ich habe nachgelesen das die Ebene 0 alle Kostenstellen/träger betrifft und somit nicht angelegt werden muss. Dazu kommt das die Zeile da ist, mir fehlt die Ebene 1 Gruppe. 

 

Aber dank deines Hinweises bin ich auf die Hintergrundeinstellung gekommen, doch hier sieht es für mich auch richtig aus. (siehe Anhang)

 

Stammdaten/Kosten-Leistungsrechnung/Konsolidierung

 

 

 

MBQS
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
652 Mal angesehen

Hallo heinz_bleyer,

 

 

hier sind überall die Häckchen bei Kum, MW kons und AW kons drinnen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 11
641 Mal angesehen

Hallo zusammen,

es in diesem Fall sinnvoller die Anfrage durch Anruf der Hotline 0911-319 34720 zu klären. Wir können durch eine Fernbetreuung das Problem lösen.

 

MfG

0 Kudos
MBQS
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
635 Mal angesehen

Vielen Dank, ich habe es tatsächlich gerade mit dem DATEV-Support zum Teil klären können. 

 

Wir haben die Gruppe gelöscht und neu erstellt, scheinbar war sie Fehlerhaft. 

 

 

Nochmals vielen Dank für eure Tipps 🙂

0 Kudos
ulrikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
510 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Bleyer,

 

wie kann ich die Zeile summieren? Die Summe der Spalten ist aktiviert.

 

Gruß

U. Bernzen

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
495 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Bernzen,

 

in der Regel sind die Summenzeilen standardmäßig schon vorhanden. Bitte prüfen Sie folgendes:

 

Ist die von Ihnen benötigte Summenzeile im BAB vorhanden, nicht aber in der Chefübersicht?  Klicken Sie in diesem Falle auf Stammdaten | Kosten- und Leistungsübersicht | Chefübersichten und öffnen Sie die betreffende Chefübersicht mit Doppelklick. Prüfen Sie, ob die Summenzeile in der Gruppe BAB-Zeilenbereiche auswählen (oberer Fensterbereich) enthalten ist und nehmen Sie ggf. die fehlende Zeile dort auf. 

 

Fehlt die Summenzeile auch im BAB? Dann müssen Sie die Zeile in der Zeilenstruktur anlegen. Klicken Sie dazu auf Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Zeilenstruktur und fügen die Zeile dort an geeigneter Stelle ein. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten der Zeilenstruktur finden Sie im Dokument BAB-Zeile eingeben und bearbeiten auf der Informations-Datenbank.

 

Bedenken Sie bitte, dass alle Zeilen in der Regel mit "BU" (Bedingte Unterdrückung) geschlüsselt sind (Spalte Ausgabe in der Zeilenstruktur). Das bedeutet, dass die entsprechende Zeile nur dann in den Auswertungen angezeigt wird, wenn Sie in dem Monat bzw. Zeitraum, für den der BAB zuletzt berechnet wurde, auch Werte in der Zeile enthält. Soll eine Zeile immer angezeigt werden (auch wenn sie leer ist), muss sie mit "GA" (Generelle Ausgabe) geschlüsselt werden. "GU" bedeutet, dass die Zeile gar nicht angezeigt wird. Auch dann nicht, wenn sie Werte enthält.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

0 Kudos
ulrikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
480 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,

 

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

 

Ich weiß nicht, ob ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

 

Die Summe in der Zeile (Werte pro Spalte werden summiert) für Gesamtleistung, Rohertrag, etc. pro Filiale ist vorhanden.

 

Die Summe in der Spalte, also Summe der Umsatzerlöse, Wareneinkauf, etc. für alle Filialen zusammen, fehlt.

 

Ich möchte eine Summe sowohl in den Spalten als auch in den Zeilen.

 

Gruß

U. Bernzen

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
463 Mal angesehen

Hallo Frau Bernzen,

 

sorry, ich glaube, da habe ich Sie tatsächlich missverstanden! Um eine Summe für alle Filialen zu erhalten, benötigen Sie zunächst ein Konsolidierungselement, das die Werte aller Kostenstellen zusammenfasst. Sehen Sie bitte unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Konsolidierung nach, ob es in Ebene 1 (heißt standardmäßig "Gruppe" ein Konsolidierungselement mit allen Kostenstellen (Zuordnung von Element 1 bis zzzzzzzz) gibt. In der Regel ist ein solches Konsolidierungselement bereits bei der Anlage eines KOST-Systems vorhanden. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie es anlegen.

 

Fügen Sie dann unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Chefübersichten dieses Konsolidierungselement in der Gruppe Kostenstellen/-träger-/Konsolidierungsbereiche auswählen (Anzeige in den Spalten der Chefübersicht) hinzu. Wenn Sie das Konsolidierungselement in der nächsten freien Zeile eingeben, wird es am Ende der Chefübersicht als letzte Spalte ausgewiesen. Soll die Summenspalte ganz vorne angezeigt werden, klicken Sie in der oben genannten Gruppe auf die erste Zeile. Wählen Sie im Kontextmenü (rechte Maustaste) Neue Leerzeile davor einfügen.

 

Klingt alles sehr kompliziert, ist es aber nicht😊. Schauen Sie sich einfach das Dokument Konsolidierung in der Kostenrechnung - Kostenstellen/Kostenträger zu Konsolidierungselementen zusammenfassen auf der Informationsdatenbank. Dort wird in Kapitel 4.1 beschrieben, wie Sie ein Konsolidierungselement mit allen Kostenstellen anlegen können (falls es nicht ohnehin schon vorhanden ist). In Kapitel 7 wird erklärt, wie Sie das Konsolidierungselement in die Chefübersicht einbinden können. 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

0 Kudos
10
letzte Antwort am 30.04.2020 18:02:05 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage