abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chefübersicht KOST mit WES in %

2
letzte Antwort am 21.07.2022 11:39:26 von checklistenfan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
checklistenfan
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
173 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe gerade eben bei einem Mandanten die BWA nach WES in % geschlüsselt.

Korrespondierend hierzu möchte ich mir auch die Chefübersicht KOST mit dem WES in % anzeigen lassen. Doch jetzt sitze ich vor der Zeilenstruktur und weiß nicht, wie ich die KOST-Zeile 1060 (siehe Bild) umschlüsseln muss, damit mir auch hier als Wareneinkauf die 56,00% der Gesamtleistung angezeigt wird.

Wer weiß, wie das umgestellt wird?

Vielen lieben Dank im Voraus für die kollegiale Unterstützung!

Herzliche Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Zottmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
153 Mal angesehen

Hallo @checklistenfan

zunächst legen Sie in der Kostenrechnung für die 56,00% einen konstanten Wert an. Klicken Sie dazu auf Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Konstante Werte.

Klicken Sie auf Neuen Konstanten Wert anlegen. Erfassen Sie für alle Monate und alle Kostenstellen den Wert 56,00.

Wechseln Sie anschließend in die Zeilenstruktur unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Zeilenstruktur.

Legen Sie eine neue Zeile für den konstanten Wert an, z. B. die Zeile 1061. Erfassen Sie eine Bezeichnung und wählen Sie die Ausgabe. Sie können die Zeile ausgeben oder in der Auswertung unterdrücken. Die Kontrollkästchen kum., MW kons. und AW kons. bleiben deaktiviert. Unter % erfassen Sie N Keine Prozentuierung.

Unter Zeilenmodus erfassen Sie KW Konstante Werte und unter Von und Bis die Nummer des Konstanten Werts. Unter Ergebnis wählen Sie B Betrag.

Anschließend legen Sie erneut eine neue Zeile für Mat./Wareneinkauf nach % an, z. B. die Zeile 1062. Wählen Sie unter Zeilenmodus Zlr Zeilenrechnung und unter der Rechenart %2. Unter Von erfassen Sie die Zeile Gesamtleistung B1051. Unter Bis die Zeile des Konstanten Werts, z. B. B1061. Unter Ergebnis wählen Sie B Betrag.

Die Zeile 1060 Mat./Wareneinkauf können Sie unter Ausgabe generell unterdrücken (GU). Diese Zeile wird in den Auswertungen dann nicht mehr angezeigt.

Passen Sie ggf. die nachfolgende Rechenzeile für den Rohertrag an.  

Klicken Sie auf Endspeichern mit Prüfungen. Berechnen Sie anschließend die Auswertungen der Kostenrechnung neu.

Viele Grüße aus Nürnberg
Vanessa Zottmann | DATEV eG
0 Kudos
checklistenfan
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
128 Mal angesehen

Liebe Frau Zottmann,

vielen lieben Dank für Ihre perfekte Antwort! Es hat alles wunderbar funktioniert und ich habe wieder einiges dazu gelernt.

Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung 🙂

Viele Grüße!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.07.2022 11:39:26 von checklistenfan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage