Hallo liebe Datev-Community,
ist es möglich, die Chefübersicht so anzupassen, dass in der Überschriftszeile nur die Kostenstelle angezeigt wird? Aktuell steht dort "Kst. XXXXXXX Kurzbezeichnung" (X=Kostenstelle).
Ich möchte die Chefübersicht nach Excel exportieren (über Rechtsklick | Liste öffnen mit Excel) und dort weiterverarbeiten, u.a. mit S- und W-Verweis. Dafür ist es notwendig, dass in der obersten Zeile ausschließlich die Kostenstelle (ohne Leerzeichen bzw. Umbrüche) steht. In meinem Fall sind die Kostenstellen leider auch noch unterschiedlich lang, sodass ich in Excel nicht mit den Formeln für Rechts und Links bzw. Länge arbeiten kann.
Wäre super, wenn hier jemand eine Lösung weiß.
Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Nachmittag.
Hallo @rfrey,
öffnen Sie die Auswertung Chefübersicht.
Rechts unter Eigenschaften | weitere Einstellungen | auf den Link Chefübersicht öffnen klicken.
Im Fenster Chefübersicht anlegen/ändern wählen Sie links Inhalt (optional). Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Bezeichnung kurz.
Klicken Sie auf das Symbol Speichern und schließen.
In der Auswertung der Chefübersicht wird die Kostenstellenbeschriftung nicht mehr angezeigt.
Hallo,
beim Rechtsklick und Öffnen-Mit-Excel bleibt dann immer dieser Schönheitsfehler hier, dass z.B. der Zeitraum teil der Zelle ist:
Testen Sie mal den Weg hier:
Dann werden die Felder auch richtig getrennt:
Vielen Dank an Sie beide für Ihre Antworten!
Ich habe mich jetzt auch nochmal damit auseinandergesetzt und konnte letztlich eine Lösung finden, quasi eine Kombi aus Ihren beiden Vorschlägen:
Die Bezeichnung kurz habe ich rausgenommen, anschließend: Rechtsklick | Liste exportieren | im sich darauf öffnenden Fenster folgende Auswahl treffen:
Nächstes Fenster: ok
Dann ein neues Excel-Dokument öffnen und einfügen. Weil dann nur noch Kst. xxxx in der Überschriftszeile steht, kann ich mit der (beispielhaften) Formel =RECHTS(I4;LÄNGE(I4)-5) weiter machen. Die Kurzbezeichnung und der Zeitraum stehen nicht mehr in der gleichen Zelle, sodass mir im Ergebnis ausschließlich die Kostenstelle ausgegeben wird.
Vielen lieben Dank für Ihre Hinweise, die mich überhaupt erst auf den richtigen Weg gebracht haben! 🙂