Hallo,
weil es gerade so super mit einer Frage an die DATEV geklappt hat, kommt hier gleich die nächste.
Bei den anstehenden Offenlegungen ist uns aufgefallen, dass wir noch nicht bei allen Mandanten das entsprechende Belegexemplar gespeichert haben. Somit also nach 2013 gehen und Status aktualisieren. Beim Anklicken des Belegexemplars erscheint folgende Fehlermeldung:
Eine Suche ergab nichts, das Servicetool lief ohne Beanstandungen durch, DATEV-DMS oder EO nicht im Einsatz. Wäre mit einer Reparaturinstallation eine Lösung möglich und wenn ja, welche Komponente müsste installiert werden?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
"DMS.Interop" deutet darauf hin, dass eine alte COM Typbibliothek (Schnittstelle) für eine Anwendung, die durch verwalteten Code im .NET Framework benutzt werden soll, nicht korrekt angesprochen werden kann. Anders ausgedrückt: Es könnte sein, dass eine Komponente die im weitesten Sinne eine Interaktion auf Basis von "Office" (via OLE- Automation Word, Excel etc.) bewerkstelligen soll, im DATEV Programmablauf unter dem .NET Framework nicht erreichbar ist. "Sie fehlt, wird nicht gefunden".
Vielleicht hilft es, die Office-Schnittstelle, ggf. auch die gesamte DATEV Basiskomponente einschließlich .NET Framework zu reparieren, was bewirken könnte, dass die Registrierung von vermeintlich fehlenden Komponenten in der Komponentenbibliotheksverwaltung des .NET Framework für die DATEV-Anwendung wieder gefixt wird.
Wichtiger wäre es m. E., zunächst alle Windows-, Office- und DATEV- Updates auf Aktualität zu prüfen.
beste Grüße
Hallo Herr v. Tümpling,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ihre Fehleranalyse bestätigt, was ich mir nach dem Lesen der Fehlermeldung gedacht habe.
Ihrem Hinweis auf die DATEV-Basis werde ich nachgehen. Das war ja auch meine Frage an DATEV, denn es ist sehr mühsam, die einzelnen Pakete daraufhin zu untersuchen, was wo enthalten ist.
Übrigens, alles up-to-date.
Viele Grüße
Hinweis an DATEV:
Dieser herumspringende Cursor macht mich irre. Egal ob Firefox/Windows oder Safari/OS X, ständig muss man aufpassen, wo man denn jetzt schon wieder schreibt.
Hallo Herr Preuß,
hier finden Sie die Lösung:
Offenlegung: Informationen zum EHUG – PDF-Belegexemplar kann nicht geöffnet werden
Mit freundlichem Gruß
Bernhard Frauenknecht
Produktmanagement und Service
Betriebliches Rechnungswesen
DATEV eG
Hallo Herr Frauenknecht,
herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihren Link. Aus unerfindlichen Gründen war die genannte Schnittstelle überhaupt nicht installiert, mit der Nachinstallation konnte der Fehler aber geklärt werden.
Viele Grüße
PS: Danke auch für die Aufnahme in die Info-DB.